App-Entwicklung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Gehe z.B. auf die Seite Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei BMW .

Es beschreibt dort der Autohersteller BMW, was Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung für Aufgaben haben.

Insbesondere steht dort, dass es vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten gäbe, auch eine hin zum Softwareentwickler.

Du darfst also nicht glauben, dass schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung dich zum App-Entwickler machen kann.

Was man während solcher Lehrzeit tatsächlich zu lernen hat, lese bitte nach im aktuellen Ausbildungsplan für Fachinformatiker:

Fachinformatiker (alle Fachrichtungen)

grtgrt  18.02.2021, 11:10

Selbst Lehrstellen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden heute oft nur noch an Abiturienten vergeben.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du theoretisch zwar mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Die meisten Azubis aber haben das (Fach-) Abitur, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat.

Jannis868
Fragesteller
@grtgrt

Hallo grtgrt,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist klar, dass man in der Ausbildung zum FiAe nicht zum App-Entwickler ausgebildet wird, aber man kann sich doch in einer Firma bewerben, die sich auf so etwas spezialisiert hat, oder?

Über meinen Schulabschluss habe ich bereits auch schon nachgedacht, ich habe aber schon in JavaScript (und wenn man HTML dazuzählen will) gute Grundkenntnisse und ich will bis zu meiner Bewerbung gute Kenntnisse in der Programmiersprache Swift erwerben. Außerdem habe ich eigentlich einen sehr guten Notendurchschnitt.

grtgrt  18.02.2021, 11:27
App Developer werden

Viele App-Entwickler haben ein Studium in Informatik, Technischer Informatik, Computer Science oder Software Engineering absolviert. Aber längst nicht alle App-Entwickler haben einen universitären Abschluss in der Tasche. Es gibt in diesem Bereich sehr viele Beschäftigte, die beispielsweise vorher in ihrer Freizeit oder nebenberuflich Internetseiten gebastelt und so Erfahrung gesammelt haben. Ein Quereinstieg für Autodidakten ist definitiv eine realistische Option.

Informatik Studium

Das Informatik-Studium wird in ganz Deutschland von zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen angeboten. Es bietet ein stabiles Fundament für angehende App Developer.

Quelle: https://www.karrieresprung.de/jobprofil/app-developer/

Jannis868
Fragesteller
@grtgrt

Nach meiner Ausbildung werde ich vielleicht auch ein Studium im Bereich der Informatik machen, das ist ja hier so in Bayern möglich. Aber danke für Deine Antworten!

Wenn du deine Ausbildung in einer Firma machst die Hauptsächlich Mobile Apps entwickelt wirst du dort auch viel darüber lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
grtgrt  18.02.2021, 11:31

... falls eine auf App-Entwicklung spezialisierte Firma denn überhaupt daran interessiert ist, Fachinformatiker auszubilden.

Jannis868
Fragesteller
@grtgrt

Habe ich schon einige Stellenangebote gesehen.

Jannis868
Fragesteller
@grtgrt

Eine Frage dazu noch:

Die meisten Firmen/Betriebe, die angeben, dass sie unter anderem die App-Entwicklung behandeln, sind Digitalagenturen. Ich habe kein Interesse Webentwickler zu werden, wird eine solche Ausbildung bei einer Digitalagentur auf dem Arbeitsmarkt für Jobs außerhalb der Webentwicklung, aber trotzdem im Software Development, „respektiert“?