Wie Softwareentwickler werden?

2 Antworten

Im Studium lernst Du alles, um das Programmieren ordentlich zu lernen.
Mitunter das selbstständige Lernen.

Wenn Du die Grundlagen kannst - was nach dem zweiten Semester der Fall sein sollte - ist der Rest fast nur Syntax lernen und dafür brauchst Du keine Vorlesungen.

Im besten Fall hast Du natürlich auch außerhalb der Uni interesse am Programmieren und erstellst eigene Projekte.
Ich habe zum Beispiel ein kleines Spiel erstellt, um die Grundlagen von Unity zu lerne (was mit den neuesten Entwicklungen wohl verschwendete Zeit war. :P), und ein Addon für ein Spiel, das mittlerweile knapp 1000 Spieler benutzen.

Weiterhin solltes Du wissen, dass zur Softwareentwicklung mehr gehört als das reine Programmieren. Planung und Konzeption z.B. sind wichtige Aspekte und mit denen befässt man sich im Studium eigentlich ganz gut (jedenfalls bei uns).

Aber ja, im allgemeinen bist Du nach dem Studium eben "nur" ein Berufseinsteiger. Das tiefgründigere Wissen kommt, wenn Du Dich im Job ein paar Jahre lang mit einer Sprache, einem Framework, einer Engine o.Ä. beschäftigst.

Lamanini  24.09.2023, 11:32
Ich habe zum Beispiel ein kleines Spiel erstellt, um die Grundlagen von Unity zu lerne (was mit den neuesten Entwicklungen wohl verschwendete Zeit war. :P)

Diese Idioten, echt😔

poscher
Fragesteller

Ich habe in meinem Studium Programmieren I und II, Software Engineering, Agile Software Engineering, IT, Algorithmen und Datenstrukturen, ERP Anwendungssysteme, Web Development und jedes Semester ein Praxisprojekt. Also schon sehr praktisch.

Wenn du einfach nur Softwareentwickler sein willst, dann mach eine Ausbildung - Fachinfor.atiker Anwendungsentwicklung. Das ist exakt für sowas gedacht. Dir das Progrmmieren beizubringen.

kali01  24.09.2023, 01:57

Da muss einem halt klar sein, dass man im Vergleich zu Bachelor/Master-Absolventen in der Regel mindestens 1000€ monatlich weniger verdienen wird und kaum in eine Führungsposition kommen wird falls man eine möchte.

Lamanini  24.09.2023, 11:33
@kali01

Also ich bekomme nicht 1k monatlich mehr als die Leute mit der Ausbildung.

Zumindest in meinem engeren Bekanntenkreis.

kali01  24.09.2023, 12:48
@Lamanini

So ist es aber bei den meisten. Während viele mit Hochschulabschluss nach 10 Jahren Berufserfahrung bei 4000 netto - teilweise sogar höher in großen Firmen - stehen, ist es bei Leuten mit Ausbildung eher eine 3 vorne (verweise auf Gehaltsstatistiken, das ist allgemein bekannt. Sonst würde sich kein Mensch das heftige Studium antun).