Als Werkstudent Softwareentwickler arbeiten ohne Berufserfahrung?

3 Antworten

Du solltest schon einen gewissen Mehrwert für das Unternehmen liefern können, denn das Interesse einen Werksstudenten zu bezahlen und gleichzeitig einen erfahrenen Mitarbeiter abstellen zu müssen der dich betreut ist in der Regel recht gering.

Sicher wird als Werksstudent niemand erwarten dass dein Erfahrungslevel mit einem erfahrenen Entwickler gleichzusetzen ist und du jedes Framework oder eingesetzte Technologie bereits in und auswendig kennst. Allerdings sollte dein Erfahrungsschatz so hoch sein dass du (ggfs. mit Unterstützung) in der Lage bist einfache bis mittlere Problemstellungen selbstständig zu lösen sowie dich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Deine Implementierung muss nicht perfekt sein, dafür gibt es dann z.B. Code Reviews in denen du Feedback erhältst (z.B. bezüglich der Wart-/Lesbarkeit, ggfs. Sicherheitsrelevante Anmerkungen zur Implementierung, Erweiterbarkeit, ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hab nicht studiert und kann dir keine auf alles eingehende antwort geben aber ich hatte während der ausbildung mehrere werkstudenten.

es gibt firmen die die strategie haben studenten (nachwuchskräfte) nach dem studium an sich zu binden also ist deine chance irnwo als werkstudent zu arbeiten gar nicht so gering. man erwartet aber schon dass deine kenntnisse besser sind als ein gerade anfangender azubi

aufgabe der werkstudenten war es meistens in den projekten ein wenig zu unterstützen, innovation voranzutreiben, also quasi anbindungen an die firma bzw deren projekte zu schaffen

Ich kenne das sowohl aus der Sicht als Werkstudent als auch der Perspektive Bewerbungsgespräche mit potentiellen Werkstudenten geführt zu haben.

Man wird von dir schon gewisse Grundlagen erwarten. Du musst kein Profi sein, aber wenn wir bei dir kein Potential erkennen, dann nehmen wir dicht nicht.

Unterm Strich ist die Frage immer: Macht der Werkstudent mehr Arbeit oder kann er Arbeit abnehmen?

Das muss auch nicht sofort so sein, dass du nur Arbeit annimmst, aber in ein paar Monaten solltest du so weit sein. Wenn du schonmal hobbymäsig etwas programmiert hast und das zeigen kannst, dann ist das sehr vorteilhaft. Das merkt man meisz nach ein paar Minuten schon, ob da jemand was kann oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jfkkdkkd
Fragesteller

Ich kann von mir sagen, dass ich die Grundlagen beherrsche. Also Frunktionen zu erstellen. Mit Schleifen wie while for oder If bednungen oder switch case umzugehen. In Java habe ich mehr objektorientiert gearbeitet.

Ich hatte halt immer kleine Projekt wo ich TicTacToe programmiert habe, oder ein Persönliches Lagersystem für artikel programmiert habe oder das 4 Damen problen oder Programme wo ich mit arrays gearbeitet habe.

Da ich noch keine Berufserfahrung hab, mache ich mir Gadanken, ob bei einer Arbeit mehr verlangt wird. Was sind da so für Aufgaben. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, was man für Aufgaben hat?

triopasi  14.02.2023, 21:00
@Jfkkdkkd

Zum ersten Absatz: Das hört sich an als wüsstest du grundliegend welche Konstrukte eine Programmiersprache so bietet aber du hast kein Verständnis wie man diese einsetzt. (So würde ich das jetzt interpretieren.)

Auch wichtig: Wenn du jetzt z.B. mit Java auf Windows Desktopanwendungen gebaut hast, dann solltest du dich nicht für eine JavaScript-Webdev-Stelle bewerben, das ist etwas komplett anderes und passt überhaupt nicht zu dem was du bisher getan hast.

Klar, hier einfach mal ein paar Aufgaben die es bei uns so gibt:

  • Erstellen kleiner Frontend-Seiten mit Angular (nichts, was direkt an einen Kunden oder so geht)
  • Übungsprojekte zur Einführung, z.B. mit Angular + SpringBoot (Java)
  • Dockerisierung von kleinen Anwendungen
  • Unterstützung bei Softwareprojekten: Bugfixes, Features und Dokumentation, hauptsächlich bei internen Projekten

aber auch

  • Sortieren von Backlogs und prüfen, ob dort veraltete Sachen drin liegen
  • Schreiben von Testfällen und Review von Dokumentationen
  • manuelles nachtesten von Anwendungen (dann aber auch: Automatisierung von Testfällen)
  • Erstellen von Powerpoint-Präsentationen

Natürlich macht nicht jeder alles, aber sehr gute Werkstudenten bekommen anspruchsvollere Aufgaben und dürfen auch mal an externen Code. Die, die nicht so gut Coden bekommen die Übungsprogrammieraufgaben und Dokumentationsthemen.

Zwnow  14.02.2023, 22:28

Bin zwar kein Werkstudent, aber FIAE Azubi. Ich lerne leider hauptsächlich ERP Programmierung und würde mich gern auch in andere Tech Stacks nach der Ausbildung bewerben. Wie wird sowas bewertet? Hab ich da überhaupt Chancen? Ich bemühe mich nebenbei um Projekte und mache momentan auch viele Fortschritte, nur hat das ja leider nichts mit dem echten Berufsleben zutun...

Also beruflich kann ich nur C/AL und Navision programmieren. Hobbymäßig lerne ich momentan ein bisschen Webentwicklung, da ich mir eine Homepage mit React gebastelt habe. Daran knüpfe ich momentan an. Ansonsten kann ich halt C# Krams...

orochi02  15.02.2023, 13:46
@Zwnow

als anwendungsentwickler hast du immer chancen

vor allem wenn du c# und webentwickler kenntnisse hast wirst du nach genug suchen definitiv genommen