Lernt ihr coding (=programmieren) in der Schule?

5 Antworten

Für Schule bin ich wohl ein klein wenig zu alt 😅

Als ich zur Schule ging waren Computer noch groß wie Wohnungen und wurden per Lochstreifen/-karten programmiert. Kein Mensch hätte sich vorstellen können das fast jeder Mensch mit einem Computer in der Hosentasche herumlaufen würde, dessen Leistungsfähigkeit die der damaligen zimmergroßen Geräte um das Millonenfache übertrifft. ...und schon garnicht, das Menschen damit nichts besseres tun könnten, als Katzenvideos auszutauschen...😅

Computer waren die mysteriösen Wände mit den blinkenden Lämpchen auf der Enterprise und Sprachen mit blechern schnarrender Stimme 🤭 und die welche sie bedienten hatten 4 Doktortitel...🥸

Ich selbst hatte, als ich '78 aus der Schule kam absolut keine Idee, dass ich irgendwann mal Computer bauen und programmieren würde. Ich bastelte zwar von Kindesbeinen an diversen analogen Elektronikschaltungen, aber Lochstreifen lochen war mir dann doch zu langweilig. (Stattdessen lernte ich Zimmermann, "Handwerk hat goldenen Boden")

Computer kamen erst Mitte der 80er ins Spiel, als die ersten Bastlerschaltkreise für Jedermann verfügbar wurden und ich mir ein Buch mit Mandelbrotfraktalen auf dem Cover in die Hände fiel. Ich war angefixt. Solche Bilder wollte ich auch berechnen lassen. Millionen Berechnungen in Sekunden... ...Ich baute meinen ersten Computer (mit fliegender Verdrahtung) und lernte einen U880 zu programmieren... Bit für Bit, Byte für Byte... Es gab weder Internet noch Lehrer die mir etwas beibringen konnten.

Meine "Handbücher" waren ein Paar Bündel Schreibmaschinenseiten mit Assemblermnemonics , Hexcodes und knappen Erklärungen, was diese bewirken. Der Rest war ausprobieren, erforschen.

Später beschäftigte ich mich mit FuzzyLogic und deren Implementierung in digitalen Anwendungen, was mir mein erstes und größtes professionelles Projekt bescherte. (Damals ein riesiges Abenteuer, denn es gab mal wieder niemanden bei dem man abgucken konnte). Heute grinse ich, wenn ich daran denke, welche Wirrungen und welchen Mist ich damals (aus Unwissenheit 🥴🙄) verzapfte ... und Keiner hat's gemerkt.

Heute belächle ich die Kiddys, welche ein paar Zeilen Code aus dem Internet zusammenkopieren und auf Youtube lauthals herumtönen, sie seien der Welt größte Programmierer oder Hacker.

Es braucht nicht wirklich des Fachs "IT" im Schulunterricht, durch einen Lehrer, welcher eigentlich selbst keine Ahnung von der Sache hat. Den jungen Leuten, welche den Willen haben, einem "Rechenknecht" ihren Willen aufzuzwingen, steht das Wissen der ganzen Welt (nur einen Mausklick weit) zur Verfügung (und nicht nur ein Paar abgriffene Schreibmaschinenseiten)

Als junger Mensch , mit diesen heutigen Möglichkeiten, hätte ich jeden meiner Lehrer mit einem müden Lächeln an den "Katzentisch" verwiesen 😏

...und was machen die jungen Leutchen stattdessen? Katzenvideos , Hüpfende Männchen und Ballerspiele...

grtgrt  31.08.2023, 00:37

Danke. Sehr schön erklärt. Mir ging es ähnlich.

Ja, ich hatte damals folgendes im Informatikunterricht behandelt.

Also z.B. xml, bisschen java, python, sql, automaten, POV-ray, Netzwerke/Schichtenmodell, ein wenig Kryptographie, Raspberry PI etc.

https://www.inf-schule.de/

Ich lerne Informatik in der Schule. Wir haben ein halbes Jahr Java gemacht und haben nur die ganz unteren Basics gelernt.

Zuhause lerne ich Spieleprogrammierung mit Unity (c#). Da bin ich schon etwas weiter. Da (zumindest die Basics, keine Ahnung wie das im später in Java wird) von C# und Java sehr ähnlich sind habe ich fast alles im Unterricht schon gewusst.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, wir hatten ein halbes Jahr Javascript und sind gerade mal bis zu Schleifen gekommen und danach haben wir. It Scratch angefangen, was man eh in die Tonne treten kann. Der Unterricht war echt umsonst.

Ich hatte damals so was überhaupt nicht in der Schule