Sind Programmier Bücher nützlich was lernt man alles?

7 Antworten

Erstmal die Frage sind Bücher sinnvoll, hier kann man ganz klar ja sagen. Gibt viele Themen die super in Büchern/eBooks behandelt werden, gibt natürlich viele relativ volltsändige Bücher die so ziemlich alles behandeln was man für den Einstieg braucht. Die Frage ist aber, ob Bücher der optimale Weg sind.

Ganz klar kann man sagen, dass es nicht reicht Bücher zu lesen, sondern man auch praktisch Dinge ausprobieren muss. Und das ist auch wodurch man das meiste lernt.

Alternativen wären Video Tutorials, Internet Guides von Seiten wie z.B. w3schools, offizielle Dokumentation oder Guides seitens der Projekte hinter den Tools die man nutzt. Da gibt es super viel, und ich denke es kommt darauf an was einem mehr liegt, wie man lernen möchte und so weiter.

Vorteile von Büchern:

  • Gut strukturiert
  • Klarer Leitfaden
  • Du musst dir vermutlich nicht selber Informationen zusammen suchen

Nachteile:

  • Können je nach Thema nicht immer aktuell sein
  • Kosten
  • Tendenziell eher theoretisch, kann trocken sein

Was du lernst und wie gut ein Buch ist kommt natürlich auf das individuelle Buch an, und darauf was du lernen möchtest. Manche Sprachen haben auch selber quasi offizielle, kostenlose eBooks oder relativ gute offizielle Guides, andere weniger. Kann man einfach nicht pauschal beantworten.

Die meisten die ich kenne haben gelernt indem sie einfach irgendwie versucht haben anzufangen und sich dann die Informationen selber gesucht haben, wenn sie diese gebraucht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
WeissBrot965  14.01.2024, 11:17

Joa die Vorteile sind jetzt halt auch nicht wirklich Vorteile, wenn auf zb w3schools auch alle Punkte beachtet werden, die du genannt hast.

Und kostenlos ist das Internet auch noch. (naja nicht wirklich aber die Seiten halt)

slivki12839
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort!

ob man von Programmier Büchern was lernen kann

Ja. Deswegen gibt es sie.

und was alles drin steht

Das kommt auf die Art von Buch an. Heute ist es aber sehr einfach, Inhaltsangaben und Probekapitel von Büchern online anzusehen - du kannst es also selbst rausfinden. Vereinzelt werden Bücher sogar vollständig gratis angeboten, manchmal in älteren Auflagen, z.B. https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/ https://docs.python-guide.org/ https://gustedt.gitlabpages.inria.fr/modern-c/

Ja, da wird halt die Sprache erkläre. Die Basiskonzepte, und vielleicht ein paar Beispielprojekte.

Ich finde das heutzutage aber einfach unnötig und veraltet. Im Internet gibt es tausende Videos, die es genauso gut erklären, wenn nicht besser. Außerdem können Bücher veraltet sein und kosten auch noch was.

Musst du jetzt natürlich entscheiden, aber in dieser Zeit ist sowas finde ich nicht mehr nötig.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Wenn man davon nichts lernen könnte, wäre es ziemlich witzlos, die noch zu verkaufen. Das Wissen darin ist teilweise recht trocken aufgebaut und nur vom Lesen lernt man es nicht. Also Lesen, Verstehen, Anwenden.

Ich habe C++ mit "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup gelernt und das war für mich damals ne echt zähe Geschichte, weil ich die Konzepte im Buch erst nicht verstanden habe. Das hat viel Üben und Testen gekostet, bis ich es dann konnte.

Die Bücher sind heute didaktisch aber häufig weiter und besser aufgestellt.

jo135  14.01.2024, 11:09

Naja, der Stroustrup war immer schon als Referenz gedacht und weniger als Lehrbuch.

Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche Programmierer auf Bücher zurückgegriffen haben, um ihr Handwerk zu erlernen und ihre Kenntnisse weiterzuentwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater