JAVA, MySql und C++, Einstieg mit alten Büchern?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Ich würde dir von älteren Werken abraten, da sich Programmiersprachen stetig weiterentwickeln. Ältere Bücher eignen sich maximal noch als Nachschlagewerk, sollten aber nicht zum aneignen von Grundlagenwissen verwendet werden. Du läufst einfach sehr schnell Gefahr, etwas zu lernen, was längst überholt und obsolet ist. Es wird dann gerade für einen Anfänger mit wenig Erfahrung schwierig, das gerade erlernte jedoch veraltete Wissen wieder aus dem Kopf zu kriegen.

Die zwei bis drei Jahre alten Bücher kannst du eher noch verwenden, von den alten Schinken aus 2006 und 2007 würde ich aber die Finger lassen. Ich würde anstelle von Büchern eher die aktuellen Dokumentationen der einzelnen Sprachen vorziehen - und Bücher lediglich als Ergänzung verwenden. Letztere dann primär um mehr in die Tiefe zu gehen und diverse Sprachkonzepte ausführlicher zu lernen. Falls du eine gute Anlaufstelle für Dokumentationen suchst, kann ich dir u.a. DevDocs empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
berlinerfrage
Fragesteller

Danke, ein guter Einwurf. Falsch gelernt bzw. überflüssig, gerade wenn es erste Schritte sind, ist Zeitverschwendung . Also neueres. Steht ja auch viel im Netz.

20 Jahre sind auch eine lange Zeit,

Erzesel  26.09.2023, 06:12
@berlinerfrage

Ich kann medmonks Einlassung nur bestätigen.

Als "alter Zopp" schleppe ich (zwangsläufig) eine Menge überkommen Wissen und eingefahrener Routine mit mir herum. Das führt gelegentlich dazu, dass man nicht immer den besten Weg nutzt.

Gerade in Sachen paralleler Abläufe, Speicherverwaltung und Objektorientierung hat sich seit den frühen 2000ern soviel getan, das Bücher aus dieser Zeit einfach nur noch Makulatur sind.

Wie wird so ein altes Hirn mit sowas fertig, Man hat ja schließlich keine Löschtaste im Kopf?

  • Devblogs folgen
  • Nicht davor scheuen auch mal was zu googeln von dem man meint es bereits selbst zu wissen.

Und vorallem immer wieder Gedankenaustausch mit anderen Entwicklern. (Ja da muss selbst ein Urgestein gelegentlich eine Kröte schlucken, aber durch Kritik lernt man)

Alte Bücher sind okay, aber nicht zu alt.

Ein Java-Buch sollte mindestens Java 8 abdecken, bei C++ sollte es mindestens Version 11 sein.

In diesen Versionen gab es substanzielle Änderungen, die das Programmiermodell doch deutlich beeinflussten. Die Grundlagen sind deswegen nicht falsch, aber man lernt dann veraltete Dinge, die heute deutlich einfacher gehen.

Bei MySQL wäre das Alter nicht ganz so tragisch. SQL hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht so dramatisch entwickelt. Aber das Drumherum schon.