Java Programmieren online lernen. Welche Seite nehmen?

4 Antworten

damit kannste nix falsch machen

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

und aufgaben dazu

https://tutego.de/javabuch/aufgaben/index.html

und hier noch was für den ersteinstieg , rechts oben bei der weltkugel auf deutsch stellen

https://www.w3schools.com/java/default.asp

RedDevil1982
Fragesteller

Schaut gut aus. Danke!

RedDevil1982
Fragesteller

Kennst du auch noch ein paar gute online Seiten, wo man die Grundlagen zu Datenbanken lernen kann?

Lerne mit einem Buch, nicht mit irgendwelchen YouTube-Videos. Bei YouTube sind zu viele, die keine Ahnung haben, aber meinen Ahnung zu haben.

Ich denke das ist ein geeignetes Buch:

Learning Java - An Introduction to Real-World Programming with Java

Tipp: Arbeite immer mit englischer Literatur, wenn es um Informatik geht. Die deutsche Literatur ist oft schlecht, es sei denn es sind Übersetzungen von englischen Büchern.

Habe verstanden, dass du gerne Videos hättest. Meins ist das nicht. Das ist persönlich unterschiedlich.

Mir hat vor Jahren das Buch "SCJP Sun Certified Programmer for Java 6" sehr geholfen, welches man für wenig Geld nun bekommt.

Weshalb ich das erwähne:

Wichtig ist, dass du jedes neues Detail selbst in eigenen Beispielen nachprogrammierst und Änderungen ausprobierst.

Das Buch bereitet mit Fragen auf eine Prüfung (veraltet) vor und gibt somit die Möglichkeit, die Lücken zu erkennen.

Nach 5 Monaten war ich durch und auf richtig hohem Niveau.

Mit Videos solltest du nicht nur beim Sehen den Stoff verstanden haben sondern auch nacharbeiten.

RedDevil1982
Fragesteller

Videos brauche ich nicht unbedingt. Ich suche einfach nach Seiten im Internet, wo einem die Grundlagen der Java-Programmierung einfach und verständlich beigebracht werden.

gogogo  09.07.2022, 14:14
@RedDevil1982

Das Problem, welches ich erstmal sehe, ist, dass dir ein Inhaltsverzeichnis fehlt. Dazu gibt es hierzu schon Links. Die dazugehörigen Bücher kenne ich meist. Daran solltest du arbeiten, wobei "Java ist auch eine Insel" bald zur Aufzählung von vorhandenen Klassen wird.

Dann weiß ich auch nicht, was du an Vorkenntnissen hast. Weißt du, was eine vorzeichenfreie 32 Bit Zahl ist? Oder was ein String ist?

Beide Fragen kommen in jeder Programmiersprache vor, sind aber nicht unbedingt identisch.

RedDevil1982
Fragesteller
@gogogo

Ohne zu googlen, was mir gerade dazu einfällt:

8 Bit = 2 Byte 1 Byte = 8 Bit

vorzeichenfreie 16 Bit Zahl:

nur positive Zahlen von 0 bis 255

1111 1111 = 255 2^7 + 2^6 + ...+2^0

1000 0000 = 128 => 2^7

0000 0000 = 0

String ist ein char array, d. h ich habe ein Array in dem einzelne Zeichen gespeichert sind, die ich über einen Index aufrufen kann.

In Java: String name = "Oliver";

oder: String name = new String("Oliver");

gogogo  09.07.2022, 18:24
@RedDevil1982

Vorzeichenfreie 16 Bitzahl geht von 0 bis 65535. Sonst richtig.

Also kannst du beliebig loslegen. Aber wie schon geschrieben: suche nach einem Inhaltsverzeichnis und nimm dir Zeit. Meine 5 Monate waren schon sportlich, da ich andere Programmiersprachen schon kannte.

Java hat eigene Ansätze, die es zu verinnerlichen gilt.