Java Programmierung üben, aber keine Idee für Projekte, wo kann ich welche finde?
Hey,
ich möchte meine gelernten Grundlagen zu Java üben, weiß aber nicht wie, bzw. hab keine Idee für Projekte?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG
2 Antworten
Du solltest versuchen, Programme zu erstellen, deren Gebrauch dir selbst nützen kann. Nur so wirst Du mit aus der Praxis kommenden Anforderungen konfrontiert, ohne in einem Team zu arbeiten, das Software im Auftrag Dritter erstellt.
Letztlich lernt man - über Trivialitäten hinaus - nur durch Training on the Job.
|
Java dient vor allem dem Zweck, robuste unternehmenskritische Anwendungen zu implementieren, die sehr gut wartbar sein müssen. Solche Anwendungen haben heute vorzugsweise web-basierte GUIs (auf keinen Fall mehr solche, wie man sie früher typischerweise in C++ implementiert hat, vorher notgedrungen in C und damit viel zu nahe am jeweils genutzten Betriebssystem).
Heute wird, wer z.B. Java oder C# lernt, eine sog. IDE (= Interactive Development Environment) nutzen, für C# oder C++ auf jeden Fall MS Visual Studio, für Java eher Eclipse oder Netbeans. Alternativ dazu existieren Schmalversionen solcher Umgebungen, die nur Schüler nutzen, BlueJ etwa für Java, TigerPython für Python etc.
Wer C lernt, braucht nur Notepad. Das reicht da gut aus und zeigt, was in IDEs (für deren Nutzer versteckt) eigentlich abläuft.
Mein Ratschlag: Lerne zunächst etwas C# mit Hilfe von MS Studio Core.
Was ich oben meinte, als ich dort von selbst erstellten Werkzeugen sprach, die dir - dem Programmierer - auch selbst helfen, war was anderes.
Wer sich z.B. größere Menge von Code anzusehen wünscht, um zu verstehen, was jener Code macht und welche Architektur er hat, wird nicht selten selbst mit einer IDE nicht weit kommen, da sie uns den Code ja immer nur dateiweise zeigt. Fürs Re-engineering von Code aber muss man sich eine umfassendere, auch etwas abstraktere Sicht schaffen. Ich selbst habe mir so ein Re-engineering-Werkzeug geschaffen, zunächst für Java, später analog auch für C++ und sogar COBOL. Obgleich ich selbst nicht in der Lage wäre, ein neues COBOL-Programm zu schreiben (da ich nie COBOL genutzt hatte), hat dieses Werkzeug meinen Kollegen geholfen, in einer großen COBOL-Anwending in wenigen Stunden die Ursache für einen vorher schon wochenlang sporadisch immer wieder auftretenden Fehler zu finden.
Auch Konzeption und Implementierung von Code-Generatoren für Situationen, in den es gilt, jede Menge Code zu produzieren, der aber immer wieder nach einem einheitlichen Grundmuster gestrickt sein sollte, kann eine sehr spannende Aufgabe sein, anhand derer man viel lernt. Natürlich werden solche Hilfsprogramme immer wieder projektspezifischer Anpassung bedürfen. Man lernt hierbei aber — vor allem auch projektübergreifend — sehr schnell dazu.
Zahlenraten
Kopfrechentrainer
Tic-Tac-Toe
Textadventure
Vier Gewinnt
Telefonbuch
Währungsumrechner
To do Liste
Pong
Sneak
Buchhaltungsprogramm
Jedoch kann man diese ganzen Projekte auch nur umsetzen, wenn man viel Erfahrung gemacht hat oder irre ich mich?
Danke nochmal für deine Antwort
Nein, eigentlich nicht. Z.B. muss man für das Spiel Zahlenraten nur die Kontrollstrukturen kennen, wissen wie man Ein- und Ausgaben tätigt und Zufallszahlen erzeugt. Nur sollte man jetzt nicht mit Snake, Pong oder dem Buchhaltungsprogramm anfangen.
Hey, bin noch sehr sehr neu in der Materie und ich wüsste nicht welche Programme mir beim programmieren helfen sollten?.
Danke für deine Antwort :)