IntelliJ IDEA erkennt Java nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für IntelliJ überhaupt nicht nötig, irgendwelche Umgebungsvariablen zu setzen. Aber wenn man es tut, sollten sie nicht aufs /bin-Verzeichnis zeigen, sondern auf das übergeordnete:

C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_291

Davon abgesehen solltest du überlegen, ob du wirklich unbedingt Java 8 brauchst. Wenn es hier nicht um Spezialfälle wie Minecraft geht, kannst du natürlich jedes neuere JDK verwenden. Java ist sehr weitgehend rückwärtskompatibel. Auch mit einem neueren JDK kannst du ein altes als Zielversion einstellen ("--release").

Die Doku hilft auch: https://www.jetbrains.com/help/idea/sdk.html

Es geht hier tatsächlich um den Spezialfall Minecraft. Ich habe deinen Vorschlag getestet, das hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt Eclipse verwendet, welches damit super zurecht kommt. Trotzdem danke!

Du musst die Java Version unter Project Structure auswählen. In den Systemvariablen einstellen reicht nicht.

Hast du das ganze gemacht während zu intellij offen hast? Dann musst du nur einmal Restarten. Ich würd auch den PC nochmal Restarten

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

IntelliJ hab ich schon gerestartet. Es erkennt auch die Variable