Java IntelliJ IDEA Math.round()?

1 Antwort

Von Experte DonkeyShot bestätigt

Mach

/ 100.0

Wenn du Integer durch Integer teilst wird nur eine Integer-Division durchgeführt und es kommt folglich auch ein Integer (3) raus.
Wenn du hingegen Integer durch Float/Double teilst sollte wie gewünscht eine Kommazahl rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
RedDevil1982
Fragesteller

Stimmt Math.round gibt einen integer als Ergebnis an und wie du sagst integer / integer ergibt wieder einen integer

DonkeyShot  24.05.2022, 19:25

Fieser Fehler. Gut gefunden. Wäre ich nicht darauf gekommen. (Als VBler bin ich das nicht gewohnt. ;) Da gibt's zum Glück "\" für die Integer-Division, damit man explizit den Datenverlust akzeptiert)