Zwei Projekte (Programmierung) vorteilhaft?

5 Antworten

Ich lerne gerade das Programmieren in Java und frage mich, ob es auch okay ist, wenn man zwei Projekte gleichzeitig hat

Du kannst machen, was du willst. Niemand wird dich davon abhalten.

die mir verschiedene Dinge beibringen oder

Hierzu kann ich dir sagen, dass sie dir eher Verwirrung beibringen.

Programmieren lernen ist kein reines Auswendig lernen. Es ist das Verstehen von Funktionen/Methoden, Variablen, Schleifen, Bedingungen, Klassen, und vieles mehr, wie auch das Verstehen der Anwendung solcher (Logiken entwickeln). Es ist normal, wenn du mehrere Projekte auf einmal hast. Schnell kann dies jedoch überhandnehmen und du überforderst dich selbst (Eigene Erfahrung). Wenn du, wie du sagst, mehrere Dinge gleichzeitig lernst, lernst du gar nichts. Du verstehst nicht einmal das Erste, während du dich bereits mit dem nächsten beschäftigst. Dein Ansatz, dass du richtige Projekte machen möchtest, ist definitiv der richtige. Nur so lernst du die tatsächliche praktische Umsetzung. Da es aber so klingt, als wenn du erst noch am Anfang stehst, rate ich dir zuerst einmal ein Projekt. Lass dir Zeit, arbeite mit dem, was du kannst und entwickle dich in deinem Tempo fort. Pass bloß auf, dass du dich selbst nicht übernimmst. Gerade solche Situationen gehen schnell mal zu dem Punkt, wo dann Leute die Lust an Projekten verlieren oder allgemein aussteigen. Fang locker an, arbeite und wenn du wirklich gut bist, dann kannst du auf mehrere Projekte umsteigen.

Mehrere Projekte nebeneinander zu entwickeln kann sehr hilfreich sein, besonders wenn es um Lernprojekte geht. Als typisches Problem beim Programmieren lernen gilt die sogenannte Tutorienhölle ("Tutorial Hell"), die dann ensteht, wenn sich jemand zu sehr auf bestimmte Lerninhalte fokussiert und dadurch nicht ins Tun kommt und die größeren Zusammenhänge zu spät erkennt.

Hilfreich ist es auch, bei einer geistigen Blockade das Thema wechseln zu können, das kann inspirieren und motivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

grundsätzlich kann das Vor- und Nachteile haben. Ich würde auf jeden Fall raten, nciht zu viele Projekte gleichzeitig laufen zu lassen, da du sonst Fokus und Überblick verlierst. Trotzdem denke ich, 2 Projekte sind problemlos möglich, je nachdem, wie viel Zeit du hast. Mehr Projekte würde ich aber auch nciht zwingend anfangen, einfach würde ich erstmal eines dann beendet vorher.

Viel Erfolg && Grüße

Servus!

Natuerlich ist es ratsam, sich auf eine Sache zu Fokusieren.

Dennoch wie du angesprochen hast, ist es in der Tat moeglich und verbreitet. Du solltest aber beachten, dass verschiedene Projekte verschieden komplex sind und dem entsprechen verschieden viel Aufmerksamkeit fordern.

Persoenlich empfehle ich dir, an einem groeszem Project zu arbeiten, da es dir im Projectmanagement weiterhilft und eine Vielfallt an kleinen Problemen zum lernen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit befasse ich mich umfassend mit IT.

Das allerwichtigste ist, dass man überhaupt Motivation hat. Sich zu was zu zwingen, was man gar nicht will, hilft kein bisschen.

Mach so wie du magst in deinem Tempo. Dann wird auch was draus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin