Java 3d Spiele programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Entwicklung von 3D-Spielen mit Java eignen sich LWJGL oder die jMonkeyEngine am besten. Letztere baut auf LWJGL auf, ist aber noch weiter entwickelt bzw. mit mehr Features ausgestattet. Daher würde ich dir zu dieser Option am stärksten raten.

Ein weiteres Tool, welches ebenso LWJGL als Basis nimmt, ist libGDX. Es gibt einen Basissupport für 3D-Programmierung, das Projekt Mundus hat damit einen 3D-Scene Editor gebaut, den du evt. adaptieren könntest.

Auf einer tieferen Ebene als LWJGL anzusetzen (dafür wäre dann JOGL geeignet), kann ich nicht empfehlen, denn es bringt dich viel mehr vom eigentlichen Ziel (der Entwicklung eines Spiels) ab. Du müsstest dich um viele Funktionalitäten (z.B- Input- und Audiomanagement) selbst kümmern.

Die ersten Anlaufstellen sollten wie üblich die jeweiligen Online-Dokumentationen darstellen. Ansonsten sind Lernquellen dazu tatsächlich leider etwas dünn gesät.

JME:

LWJGL:

Der Typ programmiert 3D Spiele mit Java und LWJGL. Der hat auch Tutorials gemacht

https://www.youtube.com/c/ThinMatrix

Verfolge den seit einiger Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung
emilio3467
Fragesteller

Gibt‘s da auch was auf Deutsch? Ein Buch einen Kurs oder so?

Xearox  23.10.2022, 19:08
@emilio3467

Nein, auf deutsch gibt es da nicht viel. Software Entwicklung ist was, wo du englisch können MUSST. Alle Dokumentationen zu APIs und sowas gibt es fast ausschließlich in englisch.

emilio3467
Fragesteller
@Xearox

Ich kann zwar Englisch, aber in Deutsch währe es leichter gewesen. Ist aber auch kein Problem in Englisch

YouTube Tutorials, kleine Projekte. Java würde ich aber nochmal überdenken