JAVA Lernen! Wie fange ich an?

3 Antworten

Wenn du die Grundlagen von Java noch nicht so wirklich drauf hast, würde ich dir schon empfehlen erst einmal ein paar Tutorials zu schauen, diese ab zu tippen, Grundlagen Bücher zu lesen etc., grade am Anfang macht es noch nicht zu viel sinn wenn man eigene Projekte beginnt aber erst ein paar Stunden oder Tage investiert hat, ohne Vorerfahrungen.

Ansonst schau dir auch mal Codecademy an, das ist eine interaktive Lernplattform, dort kann man unteranderem auch Java lernen, der Kurs müsste kostenlos sein wenn ich mich richtig erinnere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung
Jetzt sagte unser Ausbilder, (...) nicht stumpf den Code (...) abtippen, sondern uns ein Projekt überlegen (...)

Dem ersten Teil kann ich zustimmen: Stumpfes Abtippen von Code ist nicht so hilfreich. Einfach mit irgendeinem Projekt anzufangen, ist aber auch keine gute Idee, denn du kannst wohl kaum bereits abschätzen, wie kompliziert so etwas nach hinten hinaus wirklich wird und welche Kenntnisse du dafür benötigst. Sich dann etwas Stück für Stück via Suchmaschine herauszusuchen, begünstigt eher das Anlernen von Halbwissen, schlechten Praktiken und wenn du steckenbleibst, schlägt das sicherlich auf die Moral.

Ein Projekt hätte ich schon: Einen Subnetting Calculator.

Von Projekten mit grafischer Oberfläche rate ich für den Anfang deutlich ab. Die GUI-Toolkits für Java (Swing, SWT, JavaFX, ...) erfordern Kenntnisse, die über Grundlagenwissen hinausgehen.

Bleibe erst einmal Konsolenanwendungen und fokussiere dich darauf, mit einfachen Grundlagen (Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Arrays) vertraut zu werden. Nimm dir dafür genügend Zeit, um im Umgang mit ihnen zumindest einigermaßen sicher zu werden. All diese Themen in Kombination öffnen dann auch mehr Raum für erste kleine Projekte.

Übungsaufgaben findest du beispielsweise auf CodingBat.

(...) und weiß irgendwie nicht, wie ich damit beginnen soll, (...)

Suche dir ein Tutorial, ein Buch oder einen Kurs, in dem die Grundlagen behandelt werden (oder kombiniere mehrere Quellen). Schwer zu finden, ist so etwas heutzutage ja nicht mehr. Ein paar eigene Vorschläge habe ich in diesem Beitrag schon einmal aufgelistet. Punkt 1 kannst du gegen den Gang in eine Stadtbibliothek ersetzen, allerdings würde ich empfehlen, nach Quellen Ausschau zu halten, die mindestens Java 8/9 behandeln.

Eine alternative Lernumgebung für den Anfang, die es dir zudem ermöglicht, grafisch-visuell schnell aktiv zu werden, kann auch Processing sein.

Euer Ausbilder labert recht grossen Quatsch (wenn er das wirklich gesagt hat). Natürlich musst du dich zuerst in die Sprache und die Möglichkeiten einlesen, und zwar solange bis du selbst meinst, dass du das wesentliche verstanden hast und den Grossteil kennst, bevor du überhaupt irgend ein Projekt selbstständig umsetzen kannst.