Java: Was tun nach den Basics?

3 Antworten

Du könntest die *richtigen* Basics lernen.
Ich weiß nicht, was ihr gelernt habt, aber wenn es ungefähr damit vergleichbar ist, was ich in meiner Schulzeit gelernt habe, dann hast Du die Basics nicht mal angekratzt.
Aber das scheinst Du ja schon selber bemerkt zu haben ;)

Heißt: Buch lesen, "Java ist auch eine Insel" soll sehr gut sein.
YouTube-Tutorials sind (fast) immer Müll.
(Das "fast" steht da nur, weil ich nicht alle drölfzig Millionen Tutorials angucken kann)

Und als Übungsprojekt kannst Du die üblichen Verdächtigen Nehmen, wie z.B. ein Taschenrechner, Adressbuch oder (fortgeschrittener) ein Browser. Alles ist einfach, lässt sich wunderbar sehr klein Anfangen und quasi beliebig umfangreich aufziehen, während man immer Neues lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  28.06.2022, 00:48

Hier die Gratis Version "Java ist auch eine Insel"

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Palladin007  28.06.2022, 02:43
@TechPech1984

Ist das wirklich aktuell, das Buch?
Dort steht was von 2021, aber das würde ja bedeuten, die verschenken ein top aktuelles Buch O.o

Ich bin nicht so tief in der Java-Materie drin, aber ein mMn. sehr gutes Buch aus der C#-Welt gibt's dort auch kostenlos, hat aber locker 10 Jahre auf dem Buckel - diskussionswürdig, ob man das noch uneingeschränkt empfehlen kann.

Aber wenn es tatsächlich aktuell ist: Zugreifen
Nur bloß nicht auf die Idee kommen, es auszudrucken - die Rechnung geht nicht auf :D

TechPech1984  28.06.2022, 03:11
@Palladin007

die onbline variante ist die Auflage 15 , die aktuellste als druck ist die Auflage 16.

aber mal ehrlich , ich glaub das merken nicht mal die meisten profis :)

p.s. rheinwerk gab schon immer vieles gratis , nicht das neueste , aber so uralt ist es dann auch wieder nicht das die sachen unbrauchbar wären .

JanMarcel01  28.06.2022, 09:09
@Palladin007

Das Buch ist für das aller meiste neu genug, die neue LTS Version 17 wird damit nicht abgedeckt, jedoch lassen sich die neuen Sprachfeatures auch ohne Buch erlenen, sobald die Grundlagen und vielleicht auch etwas mehr gut sitzen.

Palladin007  28.06.2022, 11:32
@TechPech1984
aber mal ehrlich , ich glaub das merken nicht mal die meisten profis :)

Dann ist gut :D

Bei dem "Visual C# 2012" sehe ich das etwas anders, dazwischen hat sich an allen Ecken und Enden so viel getan, das *sollte* jeder mit ein paar Monaten Erfahrung merken können.

Aber wenn das Java-Buch so aktuell ist, dann top, schön dass es ein gutes und ausreichend aktuelles Buch kostenlos gibt.

Ich finde immer RPGs gut , gerne mittels 2D erstmal . Da lernt man viel , das kennt man eigentlich auch und man hat schon genug mit Datenverwaltung zu tun um überhaupt mal Räume und Handlungen zu verwalten .

Als Basics nehme ich mal an, dass du die Grundelemente wie Schleifen, Verzweigungen, Vererbung, etc meinst.

Würde mich an simplen Applikationen wie zum Beispiel ein paar Klassiker:

Tic Tac Toe und/oder Taschenrechner erstmal als Command Line Anwendung entwickeln und anschließend zur GUI mittels Swing "upgraden".

Während oder nach der Implementierung würde ich nochmal den Code anschauen und mir überlegen, was kann man besser gestalten? Mit der Sicht auf die Komplexität und redundanten Code etc.. Du kannst dir schon mal Clean Code Praktiken bzw. die GoF Patterns anschauen und schauen ob du diese in deiner Code Basis anwenden kannst und wichtig ist zu verstehen, was für Vorteile es dir bringt, etc.

Da viele von den Praktiken sehr oft später verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby