Werde ich bald richtig gut programmieren können, selbst wenn ich am Tag nur 2 Stunden lerne?

5 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Es ist schwer, eine genaue Aussage darüber zu machen, wann genau Du in der Lage sein wirst, auf hohem Niveau zu programmieren.

Einige Faktoren:

  • Dein Lernstil
  • Deine Erfahrung mit ähnlichen Konzepten
  • Deiner Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen
  • Deine Interessen

Täglich lernen ist schon mal ein guter Anfang. Dadurch hast du die benötigte Wiederholung und Übung, die Konzepte dauerhaft aufzunehmen.

Um dies dauerhaft durchzuziehen benötigst du noch das passende Mindset:

  • Glaubenssätze
  • Gewohnheiten
  • Strukturen bei der Organisation (z.B. Foren, Ansprechpartner/Lehrer usw.)
  • Stabiles soziales Umfeld

Allerdings, 2 Stunden am Tag, innerhalb eines Jahres, ist eine begrenzte Menge an Zeit, die für das Lernen einer Programmiersprache und das Entwickeln von Fähigkeiten auf professionellem Niveau mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend ist, wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Falls ein professionelles Niveau dein Ziel ist.

Es ist wichtig, regelmäßig und kontinuierlich zu lernen, und es wird wahrscheinlich mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, bevor Du in der Lage sein wirst, komplexe Projekte in Java erfolgreich umzusetzen. Zumindest auf professionellem Niveau.

Meiner Erfahrung nach ist ein Faktor beim Programmieren lernen am wichtigsten, der dazu beiträgt schnell und erfolgreich zu lernen:

Praxis.

Damit meine ich echte Projekte, die du von Grund auf selbst programmierst.

Und zwar so, dass diese Projekte im Optimalfall aufeinander aufbauen. Also erstmal kleine Projekte. Und diesen dann weitere Konzepte hinzufügen.

Es ist auch wichtig, dich mit anderen Entwicklern auszutauschen, um Feedback und Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung

Kommt aufs Talent an. Das kann keiner sagen.

Wenn du seit nem Monat dran bist, kannste ja sicherlich schon die grundlegenden Sachen - Syntax, Funktionen, Schleifen, if/else und pipapo - jetzt wirds Zeit dir ein eigenes kleines Projekt zu suchen und das zu machen - du wirst sicherlich auf Probleme stoßen und diese musst du dann lösen - du wirst dadurch auf jeden Fall ne Menge lernen.

Als ich mit Python angefangen habe - war es nach drei Tagen ein DartPunkteZähler (301, 501 und Cricket) + einen computergesteuerten Gegner....hat n paar Tage gedauert, aber jede Menge dabei gelernt + ne praktische Anwendung

Peppvin
Fragesteller

Habe mir auch selber schon Gedanken darüber gemacht, was mein erstes Programm werden soll. Mir kam die Idee, vllt. mit einem Klicker Spiel anzufangen (Bsp.: Cookie Clicker). Glaubst Du ich sollte dabei auch schon Grafiken suchen und einfügen oder sollte mein erstes Programm erstmal nur auf das simpelste heruntergebrochen werden?

paaauleee  11.01.2023, 03:40
@Peppvin

Grafik ist dann ne eigene Welt (komme aus der Grafikbranche - habe mit dem Programmieren, teils aus Langerweile und auch um seinen Horizont zu erweitern angefangen - html, css und co Kenntnisse waren aber auch schon massig vorhanden) - konzentriere dich aber erstmal nur auf den Code....alles andere lenkt zu sehr ab und kann man später immernoch machen

meiner meinung nach ist die intensität mit der du lernst und qualität deiner ressourcen wichtiger als die anzahl stunden. aber ja sollte wahrscheinlich passen wie dus machst

Wenn du wirklich gut werden willst wäre ein Vollzeitjob wo du nur Programmierst durchaus hilfreich.

Peppvin
Fragesteller

Eigentlich habe ich angefangen programmieren zu lernen, da ich im Oktober diesen Jahres ein Studium in Informatik anfange.

Ich hoffe mal, dabei lerne ich dann noch einiges mehr über programmieren, als in einem Vollzeitjob

SimpleWebDude  11.01.2023, 04:07
@Peppvin

In diesem Fall ist es sehr gut, dass du dich jetzt schon mit dem Programmieren auseinandersetzt.

Das Informatik-Studium ist vor allem viel Theorie. Dies ist wahrscheinlich auch der Hauptfaktor warum viele nicht schaffen es durchzuziehen.

Wenn du die Praxis aber mit dem Studium verbindest, dann hast du natürlich sehr gute Chancen ein hohes Niveau zu erreichen.

Asporc hat aber recht: Wenn es dir um das Programmieren selbst geht und darum es so schnell wie möglich zu lernen, dann ist ein Job und die damit verbundene Praxis sicherlich am hilfreichsten.