Programmieren / Java grundlegend lernen?

2 Antworten

Bitte keine "YT-Tutorials". Videos sind für einzelne fortgeschrittene Themen ganz gut, um auf dem Laufenden zu bleiben, aber als Lernmedium für Anfänger mies.

Meine Dauerempfehlung: ein gutes Buch besorgen und aufmerksam durcharbeiten. Das gibt dir Struktur, und dann weißt du auch, wo du stehst und was dir noch fehlt. Beispiele:

https://www.rheinwerk-verlag.de/java-der-grundkurs/

https://dpunkt.de/produkt/einfach-java/

Leidlich brauchbar ist auch das Tutorial auf https://dev.java/learn/ - wenn es gar kein Buch sein darf. Ob das besser als dein Skriptum ist, weiß ich aber nicht.

MrPotatoman 
Fragesteller
 21.12.2023, 18:37

Danke für die Antwort , sagt dir das Buch was, es ist kostenlos und wurde uns mal empfohlen https://greenteapress.com/wp/think-java-2e/ ?

0
jo135  21.12.2023, 18:40
@MrPotatoman

Sagt mir was, ist nicht schlecht. Es beleuchtet halt wirklich nur den harten Kern der Sprache um allgemeine Konzepte zu vermitteln, was aber für deine Zwecke vielleicht eh ganz gut passt.

1
MrPotatoman 
Fragesteller
 21.12.2023, 18:52
@jo135

Wird in einem "deiner" Buecher auch Java Swing thematisiert, weil das war bei uns auch ein großer Bestandteil?

0
regex9  21.12.2023, 19:15
@MrPotatoman

Auf beiden Seiten kannst du das jeweilige Inhaltsverzeichnis einsehen (Buch 1: Unter Aus dem Inhalt; Buch 2: Unter dem Tab Leseproben). Das erste Buch fokussiert sich hinsichtlich GUI-Entwicklung demnach nur noch auf JavaFX, das zweite Buch behandelt keinerlei davon.

Bezüglich Java Swing würde ich dir raten, die Oracle Tutorials zu nutzen. Es ist eine der besten Quellen, die du zu dem Thema finden kannst.

2