Wie kann man in java System.out.println in eine zeile machen?

3 Antworten

println fügt am Ende noch einen Zeilenumbruch hinzu, print nicht.

DasProblem ist dann, dass die Wörter nicht durch Leerzeichen getrennt sind

jo, das musst DU dann so einprogrammieren

System.out.println

ist für zeilenweise schreiben

System.out.print

für in der der selben zeile schreiben

aber am besten ist es ein beispiel zu zeigen, weil deine beschreibung hat viele möglichkeiten

System.out.println(wort1+" "+wort2+" "+wort3);
oder
System.out.print(wort1);
System.out.print(" ");
System.out.print(wort2);

Printline ist wortwörtlich der befehlt dafür eine Zeile auszugeben. So gesehen: Einfach 2 Println nutzen. Das wäre eine möglichkeit.

Die andere wäre "\n" zu benutzen. Das dürfte denke ich gehen. Wäre aber ein wenig unsauber in java.

Enviroment.NewLine wäre das korrektestes.

Beispiel:

String a = "Dies ist zeile 1." + Enviroment.NewLine + "Dies ist zeile 2."