Jobchancen mit Quereinstieg Master in Informatik?

3 Antworten

Wie sind meine Jobchancen

Gut. Ein Informatik-Absolvent ist ohnehin nicht zwingend ein guter Entwickler, das klassische Informatikstudium in Deutschland bereitet darauf nur bedingt vor.

Du wirst feststellen, dass in den meisten Jobausschreibungen das Studium nur recht vage beschrieben wird (gängig sind Formulierungen wie "Informatik oder verwandte Studienrichtungen"). Es spielt nur beim Berufseinstieg überhaupt eine nennenswerte Rolle, oder wenn es um sehr spezifische Fachgebiete geht. Ansonsten interessiert das in ein paar Jahren niemanden mehr.

Probier es einfach aus. Chancen hängen stark davon ab was wie sehr in deiner Region gesucht wird und mit welchen Leuten du konkurrierst. Und unabhängig von den Qualifikationen spielt ja auch die Qualität der BEwerbung eine Rolle bei deinen Chancen die man ja nun garnicht bewerten kann ohne die zu sehen.

In soweit schick einfach mal ein paar raus und schau was du als Feedback bekommst.

Am Ende kommt es darauf an was du kannst. Informatiker werden sehr gesucht. Ich denke nicht, dass du schlechte Jobchancen hast.