Ich habe ein paar Fragen zu Linux und programmieren lernen?

7 Antworten

  1. Das Betriebssystem spielt keine Rolle! Die ersten programme die Du schreibst sind sowieso völlig unabhängig vom Betriebssystem. Nur wenn Du richtig Aufwändige Programme wie 3D Spiele schreibst, dann musst Du Dich auch mit den Feinheiten des Betriebssystemes beschäftigen. Aber auch da bist Du normalerweise völlig unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem. Im Open-Source Bereich ist es sogar völlig normal, dass man das selbe Programm ohne Änderung sowohl für Windows, Linux und MAC compilieren und nutzen kann.
  2. Ja, es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige IDE (integrated development environment) völlig Kostenlos und die meisten laufen auf allen gängigen Betriebssystemen. Zum Beispiel auch "Microsoft Code", völlig kostenlos, sehr leistungsfähig und für alle Betriebssysteme erhältlich.
  3. Am besten ist ein Raspberry Pi. Denn da ist alles identisch, also Hardware, Betriebssystem, IDE und alles andere. So kann man dann Lernvideos und andere Tutorials die es für den Pi haufenweise gibt ohne Umdenken oder Änderungen direkt 1:1 nachmachen und bekommt es fast nie mit unerklärlichen Effekten durch andere Hardware/Betriebssysteme zu tun. Besser geht es nicht für einen Einsteiger. Hast Du erst mal eine gewisse Erfahrung, kannst Du dann auf jedem anderen System weiter machen und Probleme durch Versionsunterschiede, andere Soft- und Hardware selber lösen. Geld für teure Fachbücher brauchst Du nicht, für den Pi gibt es grundsätzlich alles kostenlos irgendwo im Netz.
  4. Eigentlich nicht. Das ist nur eine Frage wie "niedrig" das Level der Tutorials ist mit dem Du anfängst. Du startest mit dem klassichen "Hallo Welt" (hello world) und dann fängst Du mit ein paar einfachen Programmen die auf einer Textkonsole laufen an, also einfache Tastatureingaben und einfache Textausgaben des Programms. Dann fängst Du irgendwann mit Grafischen Fenstern an, also Ein- Ausgabefeldern und Buttons und dann kann das beliebig kompliziert werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu 1.:

Für die Benutzung von Linux brauchst du keine Programmierkenntnisse. Das ist ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält. Man braucht meistens sogar keine Konsole/Terminal mehr, um ein Linux-System zu managen.

Zu 2.:

Ja, prinzipiell möglich. Für viele Programmiersprachen gibt es offizielle, sehr ausführliche Dokumentationen

Wie bspw. für Rust das Rust-Book: https://doc.rust-lang.org/book/ und vieles weitere auf https://www.rust-lang.org/learn

Sowas gibt es für viele Programmiersprachen. Da wird dann auch üblicherweise beschrieben, wie man alle nötigen Werkzeuge zum Programmieren und Kompilieren installiert.

Zu 3.:

Videos sind eher nicht so gut, weil man den Code dauernd mitlesen muss und dann das Video pausiert. Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten kommt es sehr darauf an, WIE DU GUT LERNST. Da ist jeder anders. Ausprobieren hilft.

Zu 4.:

Zum Programmieren brauchst du:

  • Hardware zum Programmieren -> irgendein PC reicht da meist aus
  • Grundlegendes Verständnis von Logik, heißt, dass du strukturiert überlegen kannst, wie eine Aufgabe (bspw. sortieren von Büchern in ein Regal) abzuarbeiten ist.
  • Grundlegende Sprachkenntnisse in Englisch. Die meiste Dokumentation ist in Englisch geschrieben und es findet sich einfach das meiste in dieser Sprache an Hilfe.
(...) oder kann ich Linux auch schon vorher erstmal ausprobieren?

Du brauchst im Vorfeld keine Programmierkenntnisse. Du wirst dich aber in diesem Zuge in die Bedienung des Terminals / Bash einarbeiten müssen.

Kann man sich auf von Beginner bis zu Fortgeschrittenem Level auch komplett kostenfrei online selbst beibringen?

Zu einigen Programmiersprachen / Themen rund um die Softwareentwicklung kannst du online auch kostenlose Materialien finden, mit denen sich mindestens die Grundlagen erlernen lassen und du ebenso in einen fortgeschritten Level stoßen kannst.

Welche Lernmethoden empfiehlt ihr mir, und von wem? (Bücher, UDEMY-Kurse, Youtube Videos, Lernplattformen..)

Ich empfehle vorzugsweise feste Literatur. Die von bekannten Verlägen (O'Really, Rheinwerk, packt) ist eher geprüft und inhaltlich von mehreren Personen (Autor, Lektorat) aufbereitet.

Des Weiteren gibt es zu den meisten Technologien jeweils eine offizielle Online-Dokumentation. Dort findet man neben einer Referenz u.ä. oft auch Tutorials und/oder Empfehlungen für geeignete Lernquellen.

Unabhängig davon, von welcher Quelle du letztendlich deine Informationen beziehen möchtest, ist es allerdings wichtig, dass du dich praktisch in dem Gelernten übst. Probiere Neues aus, kombiniere es mit bereits gelernten Themen, recherchiere selbstständig zu Fragen, die du dir auch mit deiner Quelle nicht beantworten kannst.

Deine Lernintervalle sollten nicht zu kurz und auch nicht zu weit voneinander entfernt sein.

Brauche ich irgendwelches Equipment (...)

Du wirst dir eine Entwicklungsumgebung einrichten müssen. Also eine Kollektion an Tools, mit denen du Code schreiben, übersetzen und ausführen lassen kannst.

Was sich gut eignet / was du konkret brauchst, hängt von der Technologie ab, mit der du arbeiten möchtest.

(...) oder Vorkenntnisse in bestimmten Schulfächern dafür..?

Englischkenntnisse (zumindest das Lesen und Verstehen der Sprache) wären vorteilhaft. Alles Weitere ist davon abhängig, womit du dich konkret beschäftigen möchtest.

1.Was ist Linux

2.Ja es gibt kostenfreie Dienste

3.Ich empfehle Mimo da du dort sowohl JavaScript, Python, HTML und SQL als auch Webentwicklung lernen kannst(Falls du Freunde hast kannst du sie auch einladen und wenn sie sich über deinen Link registrieren Bekommst du Premium für 2Wochen)

4.Du brauchst absolut garnichts außer Handy oder PC, Internet und eine E-Mail Adresse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Von Linux habe ich keine Ahnung.
  2. Ja, das ist durchaus kostenlos möglich.
  3. Ich persönlich lerne am besten mit Videos. Freecodecamp.org ist ein guter Kanal dafür, ist aber auf Englisch
  4. Du brauchst nur einen Laptop oder PC. Die meisten IDE's wie Visual Studio sind kostenlos verfügbar. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Auch deine Mathekenntnisse sind nicht so wichtig. Englisch zu können wäre hilfreich.