Lohnen sich die Kurse auf Udemy um Programmieren zu lernen?

5 Antworten

Die besten Kurse findest Du kostenlos auf der Plattform hpi.de

Das Hasso Plattner Institut ist sehr renommiert und bietet eine Vielzahl an Kursen.

Grundlegend sehe ich die meisten Kurse sehr positiv. Allerdings gibt es natürlich auch Kurse, die das Bild etwas runterziehen.

Natürlich muss man auf die Sales warten wo es solche Kurse dann für <15 € gibt. Alles drüber würde ich auch nicht machen.

hilfebitte393
Fragesteller

Ja klar, die meisten Kurse mit guten Bewertungen kosten normalerweise über 100 aber die sind ziemlich oft im sale

Hilfreicher und kostengünstiger als jeder Online-Kurs ist ein gutes Lehrbuch.

Als Buch für alle, die programmieren lernen möchten, halte ich für besonders gut geeignet:

https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4

Folgende Leseprobe (und auch das Inhaltsverzeichnis darin) machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit diesem Buch zunächst mal besser klar kommen wirst als mit anderen.

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf

|

C# ist derzeit für Programmieranfänger die am ehesten hilfreiche Sprache.

Also ohne Vorerfahrung wäre ich erstmal etwas vorsichtig weil du nicht weißt ob du an Ende auch dabei bleibst.

Schau dich doch Mal für C Sharp etwas auf YouTube um, schau dass du mit den Grundlagen ein wenig zurecht kommst, und dann wenn du Spaß an der Sache hast kannst du ja nach einem udemy Kurs schauen :)

hilfebitte393
Fragesteller

Ich habe schon Vorerfahrungen mit C# gemacht und mir macht es Spaß, allerdings fehlt mir viel Wissen um z.B sowas wie ein Discord Bot zu programmieren und ich denke dass Udemy Kurse mehr bringen würden, allerdings bin ich mir da nicht komplett sicher und frage lieber erstmal.

Valentin1720653  15.07.2022, 21:08
@hilfebitte393

Für ein discord Bot erachte C Sharp als nicht die richtige Sprache...

Eigentlich macht man sowas mit Python.

Valentin1720653  15.07.2022, 21:27
@hilfebitte393

Dann würde ich mir aber ein anderes Projekt suchen...

Mit c# kannst du u.a super spiele programmieren.

Einen discord Bot mit c# zu machen ist ein wenig so wie ohne Game engine ein Spiel zu erstellen... Dafür müsstest du einfach so extrem viel selbst schreiben dass sie das absolut nicht lohnt

Du musst merken, dass das eine ganz schlechte Art zu lernen ist bei so einem einfachen Thema. Vielleicht am Anfang, das kannst du aber auch auf YouTube tun.

Mit selbst lesen bist du später immer schneller.