Bester Weg, um als Quereinsteiger Programmieren zu lernen?

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Programmieren lernt man als Quereinsteiger so wie jeder andere Einsteiger auch, die Frage wird hier ungefähr zwei/drei Mal pro Tag gestellt.
Irgendwelche Kurse sind jedenfalls eine blöde Idee, weil in ein paar Tagen lernst Du nichts und ein paar Monate bis Jahre kannst Du dir das nicht leisten ^^ Du musst lernen, es dir selber beizubringen, das ist entscheidend, denn das wird später einen Großteil deiner Zeit ausmachen.

Und IT-Security ist ein extrem komplexes Thema, das kannst Du nicht "mal eben so" lernen. Softwareentwicklung hilft dir da jedenfalls nicht weiter, außer dass Du zumindest grob weißt, wie Programmierung geht.

Es gibt aber Studiengänge dazu, was die für Anforderungen haben und was sie lehren, weiß ich aber nicht. Ich weiß nur, dass das Thema höchstens entfernt etwas mit professioneller Softwareentwicklung zu tun hat.

Mxrx990
Fragesteller

Auf Udemy habe ich vor kurzem ein Python Kurs angefangen, der ist auch soweit ich einschätzen kann recht professionell. Viele meinen, man solle erst Web Developer lernen, damit man den Aufbau einer Webseite versteht und damit auch besser die Sicherheit im allgemeinen versteht. Mit Python habe ich bisher auch noch kein Bootcamp oder ähnliches auf Deutsch gefunden. Heutzutage findet man ohne irgend einen Nachweis ja fast keinen Job. Ein Studium steht momentan leider nicht zur Wahl, da ich einen Realschulabschluss habe.

Palladin007  03.02.2022, 22:04
@Mxrx990

Das, was Du in der Zeit von "vor kurzem" bis "jetzt" gelernt hast, lernst Du überall und sagt dir nichts über die Qualität des Kurses. Ich kenne solche Video-Kurse nicht, aber Kurse mit persönlichem Lehrer sind zu teuer, um sie lange zu finanzieren.
Und der Müll, den Du auf YouTube findest ... naja, das ist Müll.

Und selbst wenn Du den geilsten Kurs überhaupt hast: Da lernst Du nicht, wie Du dich selber da durch beißen kannst.

Und wenn Du dich auf Webseiten beschränkst und nur die Oberfläche testen willst, ja, dann ist Web-Entwicklung natürlich hilfreich. Das entscheidende dabei ist aber nicht, dass Du weißt, wie man eine Webseite oder eine Desktop-Anwendung entwickelt, sondern dass Du Erfahrung hast - mehr als nur ein paar Monate. Mit den Jahren (Jahrzehnten) lernt man Details und verzwickte Fehler kennen, die wahrscheinlich nicht so leicht auffallen und nach denen kannst Du dann suchen.

Richtige IT-Sicherheit, also auch das Thema, wie Du einen Server sicher machst, ist das dann aber noch nicht.

cuser03  03.02.2022, 22:28
@Mxrx990

Mach doch eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Palladin007  03.02.2022, 22:31
@cuser03

Wäre auch eine Option, aber da lernt er maximal die Grundlagen (wenn er glücklicherweise eine gute Firma erwischt), aber die Erfahrung hat er dann immer noch nicht.

cuser03  03.02.2022, 22:32
@Palladin007

Erfahrung kann man auch sammeln in den 3 Jahren die die Ausbildung andauert und anschließend kann man ja übernommen werden bzw. eine Juniorstelle im gewünschten Bereich suchen.

Palladin007  03.02.2022, 22:34
@cuser03

In drei Jahren bist Du mit den Grundlagen schon genug beschäftigt :D

Aber hier geht's ja auch nicht um Softwareentwicklung an sich, sondern IT-Sicherheit und Pentesting

Mxrx990
Fragesteller
@Palladin007

Das hatte ich auch schon im Kopf aber da geht es etwas in eine andere Richtung. Bei vielen Bootcamps von 3 Monaten sollte man danach angeblich auch eine gute Jobchance haben. Ich denke ein Kurs der 8.000€ kostet und vor allem mit etwas Glück durch das Arbeitsamt bezahlt wird kann nicht so ganz schlecht sein oder? Der Staat unterstützt ja nur ausgewählte Bildungsmaßnahmen mit einem Bildungsgutschein.

Mir ist auch klar, dass ich nach 3 Monaten lange noch nicht alles kann aber wenn ich dadurch nur einen einstieg bekomme wäre das schon ein Anfang.

Es gibt momentan auch einen riesen Mangel an Arbeiter im IT-Bereich.

Palladin007  04.02.2022, 00:09
@Mxrx990

Wenn Du die 8000€ nicht selber zahlen musst, dann lohnt es sich auf jeden Fall :D

Ich kann aber nur von einer 2 Tage langen Angular-Schulung sprechen, den Preis weiß ich nicht mehr (Firma hat's gezahlt), aber soweit ich mich erinnere, war das auch im vierstelligen Bereich.

Jedenfalls haben wir in der Schulung das gelernt, was man im Angular-Quickstart lernen konnte, plus ein Beispiel-Projekt entwickelt (geht mit dem Quickstart als Einstieg auch alleine) und er hat uns ein paar sehr rudimentäre BestPractices erklärt, die man sich auch online nachlesen kann.

Und wir waren alle bereit erfahrene Entwickler, entsprechend hat er schon ein ordentliches Tempo hin gelegt. Wenn Du als Einsteiger dort hin gehst, sehe ich bei ein paar Tagen keinen wirklichen Erfolg.
Ich würde sowas eher damit vergleichen, dass ein Schul-Lehrer vor der Klasse steht und einen Monolog zum Thema hält und Du kannst Fragen stellen. Aber selbst wenn er die ganzen Tage durchgehend nur Fachwissen runter rattern würde, es würde nicht reichen.

Also wenn Du es selber zahlst und dafür ein paar Tage Schulung bekommst, dann ist das vermutlich Geldverschwendung - oder zumindest sehr schlecht angelegtes Geld, da Du das gleiche auch kostenlos durch eigenständiges Lernen erreichen kannst.

Was man immer wieder hört ist, dass nicht ein Nachweis in Form von Studium wichtig ist, sondern Projekte die du vorweisen kannst. Dazu eignet sich eben WebDev super. Bei Udemy kriegst du übrigens ein Zertifikat zum Ausdrucken nach Kursabschluss was aber bestimmt nicht viel Eindruck beim Arbeitgeber macht. Und man braucht natürlich viel Motivation bei so einem onlineKurs auch richtig selbst mitzumachen- denn was in den Videos so super funktioniert klappt nicht unbedingt wenn man es selbst macht. Aber daraus lernt man am meisten. Letztlich brauchst du vielleicht beim Pentesten nicht so viel zu Programmieren, aber bei beiden sollte man ja auch Wissen aus dem jeweils anderen Bereich haben. Es hängt einfach davon ab, wie sehr du es willst. Ein Bootcamp mit 7/24 Betreuung ist vielleicht schon der sicherste schnelle Weg- kostet aber eben sehr viel mehr als udemy...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mxrx990
Fragesteller

Auf Udemy habe ich vor einiger Zeit schon mit einem Python Kurs angefangen, bisher finde ich den Aufbau und das Material auch echt gut. Aber wie du schon sagst, so ein ausgedrucktes Zertifikat wird bestimmt nicht ernst genommen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie sinnvoll es ist zuerst Web Developer zu lernen, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Momentan habe ich das Bootcamp von "Ironhack" und "neue Fische" im Auge, die einen haben einen 3 monatigen Web Developer Kurs der bald anfängt. Ironhack hat sogar einen Cyber Security Programm, bei dem es aber sehr schwer ist rein zu kommen. Das stimmt die sind echt teuer, um die 8.000€ aber mit etwas Glück wird das vom Arbeitsamt mit einem Bildungsgutschein komplett bezahlt.

viele sagen man solle zuerst Web Developer lernen und erst danach Pentesting.

Wer erzählt denn sowas ? Für ein paar Websicherheitslücken mag das vll hilfreich sein, aber ansonsten ist die Überlappung relativ gering.

Ohne gemein klingen zu wollen: Bootcamps fokusieren sich gerne auf WebDev, weil die Einstiegsbarrieren vergleichsweise niedrig sind und sich viele Informatiker nicht für den Bereich interessieren.

Denn man lernt in nur 3 Monaten den kompletten Stoff für die Ausbildung als Web Developer

Also man lernt da bestimmt nichts "komplett", sondern (im Idealfall) das minimale Wissen um in einem Job als Junior Developer zu bestehen.

In den 3 Monaten bastelt man sich dann ein paar Portfolio Projekte, mit denen man sich dann bewirbt.

In der IT Sicherheit funktioniert das mMn nicht, da sehr viel theoretisch fundiertes Wissen erwartert wird. Im Studium (mit entsprechender Spezialisierung) hat man nicht ohne Grund eine Vielzahl an Modulen, die sich mit der Thematik befassen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer das Studium oder Ausbildung zum Fachinformatiker wählen. Aber wenn das Job Center für das Bootcamp zahlt, warum nicht.

PS: Selbstständig Python zu lernen halte ich trotzdem für eine gute Idee. Es ist eine recht einfache Skriptsprache, aber für Automatisierungen ist es äußerst nützlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also am Besten ist halt ein Studium oder eine IT Ausbildung / Umschulung. Quereinstieg kann in Einzelfällen klappen, aber ist auf jeden Fall nicht einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Wenn dich Webseiten nicht interessieren dann würde ich Python als erste Programmiersprache nehmen

Mxrx990
Fragesteller

Mit Python habe ich schon mit einem Udemy Kurs angefangen aber ich suche noch einen Kurs/Programm in dem man von Fachkräften lernt und auch am Ende einen Nachweis bekommt.