Als Programmierer arbeiten und nebenbei studieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ist möglich 93%
Anderes 7%
Ja, aber nur wenn du Informatik studierst 0%
Nein, ist nicht mögich 0%
Ja, aber nur wenn du Berufserfahrung hast 0%
Ja, aber nur wenn du Berufserfahrung hast + Informatik studierst 0%

7 Antworten

Ja, ist möglich

Es ist möglich. Ich hatte zwei Arbeitgeber für die ich programmiert habe (beziehungsweise für die ich noch immer entwickle) während ich studiert habe. Wichtig ist Flexibilität von Seiten des Arbeitgebers. Wenn ein Pensum zu erreichen ist, Aufgaben abzuarbeiten sind innerhalb eines bestimmten Zeitraums, die auch ein wenig warten können, dann könnte der Arbeitgeber dem positiv gegenüberstehen. Jüngere Arbeitgeber könnten eher für Flexibilität sein und in Anbetracht, dass IT-Fachkräfte gesucht sind, hätte der Arbeitnehmer eine vorteilhafte Verhandlungsposition. Der Arbeitgeber könnte dann für die tatsächliche Zeit bezahlen oder bei Werkvertragsbasis, wenn das Werk gemacht wurde und dem entspricht, was er sich vorstellt. Was noch sein kann ist, dass er fixe Zeiten und Mindest-Stunden vereinbaren möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
Ja, ist möglich

Teilzeit (bis, sagen wir, 20h pro Woche im Schnitt) ist gut machbar, solange du flexibel bei den Arbeitszeiten bist. Machen sehr viele so.

Mehr Arbeitszeit ist nur realistisch, wenn das Studium spezifisch für Berufstätige ausgelegt ist. FHs bieten sowas typischerweise eher an als Unis.

Ja, ist möglich

Sowas ist grundsätzlich möglich und machen auch einige.

Es gibt die Möglichkeit eines dualen Studiums, allerdings muss dann dein Studienfach auch zum Arbeitsplatz passen. Dafür wirst du auch bezahlt, allerdings ist nicht allgemein geregelt, wie viel du bekommst. Je nach Höhe kann man sich damit sogar sein ganzes Studium finanzieren.

Vollzeit neben dem Studium arbeiten funktioniert in der Regel nicht. Teilzeit arbeiten jedoch viele nebenbei. Wichtig dabei ist, Prioritäten zu setzen: entweder passt sich die Arbeit dem Studium an oder das Studium der Arbeit. Wenn sich die Arbeit dem Studium anpassen soll, braucht man einen flexibleren Job, da man in der Uni einfach Termin hat, wo man auftauchen muss.

Man muss aber bedenken, dass das Studium unter der Arbeit leidet. Selbst wenn man alle Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht besuchen kann: Ein Job kostet Zeit und Energie, die halt im Studium dann fehlt. Ich kenne niemand, der neben dem Studium gearbeitet hat und es in der Regelstudienzeit geschafft hat.

Es gibt auch Studiengänge, neben denen man kaum arbeiten kann. Ich war 34 Stunden die Woche in Lehrveranstaltungen, musste danach auch noch lernen und Aufgaben machen und in den Ferien Praktikum. Bei mir wäre wirklich daneben arbeiten also schwierig geworden. Ich habe dann daneben gearbeitet, wodurch ich aber auch länger studiert habe.

Ja, ist möglich

Meine Antwort bezieht sich auf Baden-Württemberg. Du hattest auch nicht geschrieben, dass du nicht im Ausland studieren willst, wobei man auch erst wissen muss, dass bei "Matura" der Fragesteller Österreicher und damit Abi gemeint sein könnte ;-)

Es gibt duale Hochschulen. Heißt du bewirbst dich bei einer Firma wie potenzielle Azubis auch. Du geht's dann aber auf keine Berufsschule, sondern auf eine duale Hochschule. Voraussetzung ist (Fach-)Abi (keine Ahnung wie es mit ausl. Abschlüssen ist). Heißt aber, dass du genau das studieren muss auf das du dich bei der Firma beworben hast.

Gibt's sowas in Österreich nicht?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Mach die Erfahrung und probier es aus!