Welche Skill in der Informatik ist nach programmieren das zweit wichtigste Skill?

4 Antworten

Programmieren ist gar nicht mal das wichtigste... Programmieren kannst du vielen Menschen beibringen - wenn auch mit durchwachsener Qualität. Auch KI wie ChatGPT lässt sich zum reinen programmieren einsetzen.

Wichtiger sind aus meiner Sicht u.a.

  • Abstraktionsvermögen - also bei einer Sache zu verstehen, worum es eigentlich geht und Gemeinsamkeiten von verschiedenen Dingen/Aufgaben zu erkennen.
  • Kreativität - Fähigkeit neben Standardlösung auch unkonventionelle Lösungen zu finden, oder allgemein neue Wege zu gehen.
  • Logisches Verständnis

Informatik bietet viele Bereiche... Ein bisschen programmieren ist meistens auch schon dabei, auch im Studium... aber es spielt oftmals nicht die Hauptrolle.

Eisba1r 
Fragesteller
 19.01.2024, 14:25

Ok, und kann ich mir da etwas autodidaktisch beibringen oder ist ein Studium von nöten?

Ich habe vor mal bald studieren zu gehen, irgendwas mit IT möchte ich machen, kann auch gut das konfigurieren von Computern sein und möchte gegebenenfalls dann zu einer Führungskraft hinarbeiten, einfach um Erfahrungen zu sammeln auch wie Firmen funktionieren, weil ich möchte auch ein Start up gründen, da ich eine Geschäftsidee habe wo das Hauptprodukt eine Software sein soll, als Programmierer möchte ich nicht arbeiten, was kannst du mir empfehlen für mein vorhaben, kann ich jetzt schon irgendwie anfangen mich da schlau zu machen oder ist Berufserfahrung das was ich brauche?

0

Kreatives Denken

Egal ob Programmieren, Informationssicherheit, Systemadministration - man stößt immer auf Probleme und muss Lösungen finden. Je besser du darin bist, desto besser die "Arbeit"

Programmieren ist ein Werkzeug. In der Informatik sind Logik, Graphentheorie, formale Sprachen, Algebra, Signale, Systeme, Informationstheorie, Elektrotechnik, Statistik (für Data Science) und weitere mathematische Themen sehr wichtig. Je nachdem was du mit Informatik machen willst sind dann auch noch beliebige Domänethemen interessant. Ein Netzwerker muss ganz andere Dinge wissen als ein KI Forscher, der wieder ganz andere Dinge wissen muss als ein Penetration Tester, der wiederum ganz andere Dinge wissen muss als ein Hardware Engineer und ich könnte für immer so weiter machen.

Eisba1r 
Fragesteller
 19.01.2024, 00:13

Ich wollte mir halt ein wichtigen skill autodidaktisch beibringen das evtl. in Zukunft in Berufen immer gefragter sein könnte, möchte irgendwas mit Informatik studieren, habe noch keine Ahnung genau vorstellung was genau und in welche richtung es gehen soll, ich weiß ur das Programmieren mir nicht liegt, leider.

0

Etwas, was hier auf GF gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel:

Selbstständige Lösungsfindung.