Muss man als Informatiker sich mit Computern auskennen?

5 Antworten

In einem reienen Informatik Studium (beispielsweise an der TUM) hast du durchaus Pflicht-Vorlesungen welche sehr hardware-nah sind.

Hier der Link zur Webseite mit dem Studienplan.

https://www.in.tum.de/in/fuer-studierende/bachelor-studiengaenge/informatik/studienplan/studienbeginn-ab-wise-2021-22/

In Einführung in die Rechnerarchitektur (ERA) und Grundlagenpraktikum: Rechnerarchitektur wird es sehr hardware-nah im dem Sinne, dass du mit op-codes (Bewege in dieses Register, Ver-und-e diese Binärzahlen, etc.) beschäftigst. In ERA geht es kurz sogar über Schaltungen, Schaltwerke, Schaltwerksentwurf und VHDL. Aber das war's dann auch schon wieder mit der "ganz genauen Funktionsweise des PCs".

In Grundlagen: Betriebssysteme und Systemsoftware gibt es eine richtige Einführung was Caches, Netzwerkkarten, CPU, etc. sind und wie diese mit Befehlen in Linux konkret angesprochen werden und

in Grundlagen: Rechnernetze und Verteilte Systeme wird es nochmal hardware-nah mit Funkmasten, Sendeprotokollen, Wie funktioniert das Internet, usw.

Der Rest ist dann Programmieren in den verschiedensten Programmiersprachen, Modellierung (Skizzen anfertigen bevor du losprogrammierst) und eine ganze Menge Mathe (Stochastik, Beweise, etc.).

Schlussendlich kommt dann noch dein Anwendungsfach und Kurse aus den Überfachlichen Grundlagen hinzu. Da musst du dann schaun' was du wählen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung, Hobby, Schule, Studium
Es interessiert mich nicht wie die Teile funktionieren und tbh ich verstehe es auch nicht. Muss man dass im Studium wissen?

Nein das ist eher Elektronik. So ganz grob schadet allerdings nicht.

Je näher du an der Hardware programmierst umso wichtiger kann es natürlich sein.

Je weiter weg du von Hardware programmierst, desto weniger ist es wichtig.

Wenn du allerdings Firmware etc. schreibst, brauchst du natürlich ein gewisses Verständnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Für den Softwareentwickler im Berufsleben ist das je nach Aufgaben/Projekten etc. nicht unbedingt von gesteigerter Bedeutung, im Studium wirst du allerdings damit in Kontakt kommen (vielleicht gibt es Ausnahmen in speziellen Info Sudiengängen). Der Bereich nennt sich "Technische Informatik" und wird zumindest im Grundstudium an fast jeder Uni/HS gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Du musst Mathematik, Rätsel, etc. sehr mögen.

Die Uni Mathe hat mit der Schulmathematik (eher Rechnen), ich würd sagen, sehr wenig zu tun. In der Schule weißt du wie du eine Aufgabe lösen musst - in der Uni nicht und es geht ums Beweisen etc. - wenn ichs so grob und leicht verständlich schreiben darf. Informatik ist quasi angewandte Mathematik.

Mit Hardware, PC-Spiele, etc. musst dich nicht auskennen. Wenn nötig, lernst das im Studium sowieso.