Informatik Studium überflüssig?

4 Antworten

Leute werden anhand von Leistungen bewertet.. ein Studium in der Tasche zu haben ist nunmal viel mehr wert als man vielleicht glauben mag. Ohne Studium hast du es definitiv schwerer auf dem Arbeitsmarkt.

Auch wenn heute überall Fachkräfte fehlen. Einfach so wird ein Arbeitsplatz auch nicht vergeben.

Alternativ zum Studium kannst du eine Ausbildung als Anwendungsentwickler:in / Fachinformatiker:in machen, das ist deutlich praxisbezogener. Als Angestellter hatten wir mehrere Auszubildende und Werkstudent:innen. Ich selbst bin Quereinsteiger und habe mir alles selbst beigebracht und Fortbildungen besucht und Webinare, bin allerdings auch schon älter. Grundlagen der Informatik musste ich auch nachholen, aber Frontend- und App-Entwicklung hat auch viel mit Design und Usability zu tun, Dinge die im klassischen Informatikstudium kaum vorkamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Theoretisch ist ein autodidaktisches Vorgehen ausreichend, jedoch empfiehlt es sich natürlich immer etwas offizielleres anzustreben. Wenn du nur programmieren willst, musst du aber nicht unbedingt studieren, eine Ausbildung reicht hier auch um sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Grundsätzlich würde ich dir - je nach Interessenbereich - folgendes empfehlen:

Arbeit mit und Erstellung von Software: FI für Anwendungsentwicklung oder Software Development (Studiengang)

Arbeit mit Hardware/ Netzwerken: FI für Systemintegration

IT-Sicherheit/ Pentesting und Hacking: Selbststudium plus Zertifizierung oder FI für Systemintegration oder Polizeivollzugsbeamter im höheren Dienst (Kripo, Fachbereich Cybercrime) oder Praktische Informationstechnik (Studiengang)

Mehrere der o.g. Dinge: Allgemeines Studium der Informationstechnik

LG

Ein Informatikstudium ist etwas mehr als nur ein paar Oberflächen zusammenzuclicken. Was man sich privat beibringt, wird immer in den Grenzen bleiben, in denen es "Spaß" macht. Daraus wird nie eine berufliche Ausbildung.

Wenn Dir Informatik zu schwer ist (ja, es ist kein einfaches Studium), dann wäre Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung vielleicht eine Option für Dich.