In welcher Schule kann ich Spiele Programmieren?

6 Antworten

Nun einige Hochschulen haben für sowas mittlerweile Kurse, generell würde ich aber eher ein ganz normales Informatik Studium anstreben. Was man programmiert ist dann am Ende egal, denn so unterschiedlich ist das nicht.

Sei dir aber bewusst, dass Spieleprogrammierung verdammt wenig zutun hat mit Spiele spielen. Das liegt in etwa so nah beieinander wie morgens ein leckeres warmes Brötchen essen und Nachts um 1-2 Uhr in der Bäckerei stehen und Brötchen backen.

Spieleprogrammierung ist in erster Linie Mathematik. Je nach Spiel und Plattform kommen dafür schon fertige Engines zum Zug, die einen viel abnehmen. Auch würde ich mich nicht auf Unity versteifen, wer weiß wo Unity ist, wenn du mit der Schule fertig bist bzw. es ans Studieren geht.

Man nutzt i.d.R. die Sprachen, Frameworks, Libraries oder Engines, die für das entsprechende Projekt benötigt werden.

Generell lernst du im Studium wenig zum Thema Programmierung. Du lernst Mathematik, Theorie und Konzepte zur Informatik. Die Programmierung darfst du dir zum Großteil selbst beibringen. Das kannst du natürlich auch jetzt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich hab gesehen dass mann bei HTL informatik machen kann (...)

Über die Kommentare konnte ich nun herausfinden, dass du vermutlich diese Lehranstalt meinst. Wenn es um die Programmierung von Apps für mobile Endgeräte geht, sind Anwendungen aller Art für Android oder iOS gemeint. Ob diese Anwendungen später Spiele darstellen oder irgendeinen anderen Zweck erfüllen, ist erst einmal offen.

Auch die Art, wie man Spiele entwickelt, kann sich sehr unterscheiden. Es ist nicht zwingend notwendig, dass man dafür Unity benutzt, es gibt noch etliche andere Tools.

In welcher Schule kann ich Spiele Programmieren?

In der allgemeinen Schule ist es wohl unwahrscheinlich, dass Spieleprogrammierung dran genommen wird, außer du kannst dich für Lernspiele (Hamster-Simulator, Turtle, ...) begeistern.

Bei einem Studium hingegen hast du bessere Chancen, dich auf das Thema Spiele fokusieren zu können. Mediengeprägte Studiengänge (wie z.B. Medieninformatik) können in diese Richtung weisen oder die inzwischen entstandenen Studiengänge für Game Design.

Wenn du bereits jetzt beginnen möchtest, würde ich dir raten, dich mit einer Programmiersprache auseinanderzusetzen. Processing würde sich bspw. sehr gut eignen und im Anschluss Java oder C#. Wenn du mit den Grundlagen vertraut bist, kannst du beginnen, dich mit der Spieleprogrammierung auseinanderzusetzen (Processing bietet einen schnelleren Einstieg für Minispiele wie Pong, Breakout, etc.).

Um effektiv mit Unity arbeiten zu können, solltest du C#-Grundlagen mühelos beherrschen.

Ich kann zwar keine Schlüsse über den heutigen Informatikunterricht an den Schulen in Deutschland ziehen, aber auf die Frage, was du herstellst, kann ich dir eine grobe Vorstellung geben.

Du machst möglicherweise, je nach Programmiersprache, zuerst einen Taschenrechner, dann so etwas, wie ein Sortierprogramm für Listen, später möglicherweise etwas mit Grafiken, die sich bewegen, zum Schluss oft ein einfaches Brettspiel, wie Mühle, ggf. mit Computer-Gegenspieler.

Möglicherweise aber auch so etwas, wie eine Datenbank, die Texte einliest und Statistiken dazu aufstellen kann.

Generell lernst du oft einfach alle Funktionen der Programmiersprache kennen, das sind z.B. Variablen, Listen, Methoden, Objekte, Klassen...

Ich glaube, so weit sind aber viele Schulen noch nicht und ein Großteil der erwähnten Sachen sind auch relativ fortgeschritten. Somit musst du entweder bis zum Studium warten, oder es dir selber beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Unknown770
Fragesteller

Wie lange würde es dauern wenn ich jeden tag von 14 uhr bis 22 uhr alleine lerne?

Unknown770
Fragesteller
@Ecaflip

Und welche bücher sollte ich kaufen wenn ich mit Unity anfange?

Ecaflip  26.02.2019, 21:11
@Unknown770

Unity ist keine Programmiersprache, das heißt darauf habe ich mich nicht wirklich bezogen.

Dennoch kann ich dir sagen, dass man online inzwischen zu vielem relativ gute Anleitungen und auch Übungen finden kann. Bücher musst du selber suchen, ich will jetzt nicht irgendwas empfehlen, dass ich selber nie gelesen habe.

Unknown770
Fragesteller
@Ecaflip

Ich hab gehört das Unity was mit Java und C# zutun hat

Unknown770
Fragesteller
@Ecaflip

Aber über welche thema sollte ich kaufen. Von dem autor ist es egal. Wie z.B

Unity

Java

C#

Sollte ich die drei alle kaufen?

Wenn du einen PC hast, kannst du das auch Zuhause machen.

Gibt zu den Themen tausende Videos.

MrAlfonso  26.02.2019, 20:48

In der schule bekommt er einen abschluss aber zuhause auf youtube nicht... wenn er später mal bei einer firma arbeiten will, hat er mehr Chancen mit dem abschluss

Finn545  26.02.2019, 21:02
@MrAlfonso

Naja, er ist in der 6. Klasse und hat somit noch keinen wirklichen Bedarf daran.

Und ich glaube für ein Informatik Studium auch nicht wirklich essentiell, deshalb wollte ich das nur anmerken.

Das kannst du auch so machen, da brauchst du keine Schule für...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Unknown770
Fragesteller

Sollte ich diese drei bücher dafür kaufen?

Unity

Javascript

C#

Unknown770
Fragesteller

Ich will mit Unity anfangen

regex9  26.02.2019, 21:51
@Unknown770

Wenn du ernsthaftes Interesse am Programmieren hast, solltest du dir erst die Grundlagen einer Programmiersprache aneignen, sonst wird es nur für Drag & Drop und ein bisschen rumhacken (deutsch ausgesprochen) reichen.