Website programmieren /Anfänger / Was als erstes lernen?

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Zuerst solltest du lernen wie man das Frontend (auch Client genannt), also die Oberfläche welche der Nutzer im Browser sieht, gestaltet und programmiert.

Hierfür beginnst du mit HTML, um den Inhalt deiner Webseite zu definieren.
Als nächstes kommt CSS, um deine Webseite schöner zu machen.
Anschließend lernst du JavaScript, um deiner Website grundlegende Funktionalitäten zu geben. Hiermit kannst du bereits einfache Programme erstellen.

Willst du nun diese Webseite anderen Menschen im Internet zur Verfügung stellen, oder vlt. sogar eine Webseite bauen, auf der Menschen Daten miteinander teilen können (Chat, Forum, ..), dann brauchst du noch ein Backend, also einen Server.

Dafür eignen sich besonders: JavaScript (Node.js / Express.js), C# (ASP.NET), Python (Django / Flask), Java (Spring), Ruby on Rails, PHP (Laravel)

Willst du Daten permanent speichern brauchst du zudem noch eine Datenbank. Da gibt's zum einen die NoSQL-Datenbanken wie MongoDB und Redis, oder die traditionellen relationalen Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Dankeschön!

Hey, ich habe HTML vor einiger Zeit echt gut und schnell mit einem OnlineKurs gelernt. Da ist quasi alles drinnen was du brauchst für den Anfang!

Preisleistung finde ich echt super und es ist eine Top investition meiner Meinung nach!

Hier der Link falls du interesse haben solltest
bit ly/HTML_OnlineKurs

(Mit Punkt in der Mitte wo jetzt der abstand ist)

Ich habe gehört, dass es grundsätzlich gut sein soll, mit HTML anzufangen

Das ist nicht "grundsätzlich gut" sondern unabdingbare Voraussetzung.

Ist bisschen so wie zu sagen "Ich habe gehört, dass es grundsätzlich gut sein soll, vier Räder an ein Auto zu montieren"...

Lern HTML und CSS wenn du eine Webseite erstellen willst. Ohne geht's nicht.

Alex

Also ob es nun wichtig ist HTML zu lernen für einen Anfänger der eine Webseite erstellen möchte, da würde ich sagen es kommt auf das Projekt an was du auf deiner Webseite Presentieren möchtest.

Für einfache Projekte brauchst du nichts davon Lenren, denn mit Wordpress und den Plugins wie Elementor erstellst du deine Seite nach einem Baukastenprinziep was für viele ausreichend ist.

HTML - würde ich allerdings auch für einfache Projekte empfehlen, um zu verstehen wie alles Funktioniert. Ich habe bei einigen Projekten trotz Wordpress einige änderungen direkt im HTML Skript gemacht, damit es meinen Vorsellungen entspricht. Wozu es also komplizierter machen als nötig.

Hast du aber ein Projekt wo du alles selbst gestalten möchtest und die Zeit dazu hast um alles zu erlernen, dann führt kein Weg an HTML, CSS und Java vorbei. Mit HTML baust du lediglich das Grundgerüst.

Als ehemaliger Handwerker würde ich das so erklären:

HTML ist das Fundament und der Rohbau

CSS und Java sind die Innenaustattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung