Was kann man so auf Linux Mint Programmieren?

4 Antworten

Linux mint hat python3 vorinstalliert.

bestimmt der ggc für c Programme

Zum Programmieren brauchst du keine Root-Rechte. Zum (vernünftigen) Installieren von Entwicklungstools meistens schon.

Einige Dinge sind fast immer installiert (z.B. python, gcc). Andere kann man auch leicht ohne root installieren: ein JDK kann man einfach nur irgendwo im Home auspacken und verwenden, dasselbe gilt für sowas wie IntelliJ IDEA.

Du wirst selbst rausfinden müssen, was auf der Maschine ist und was nicht. Oder denjenigen, der in deinem Zimmer einen Rechner aufstellt und dir kein Root gibt fragen, ob er dir was nachinstalliert...

Ein C Compiler sollte mit dabei sein. Python könnte gehen und natürlich Shell Programmierung...