Linux Mint IDE für C++?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du brauchst keine IDE für Linux Mint, sondern für Linux. Distribution/Desktop-Environment sind völlig egal.
  2. Du meinst wohl Visual Studio Code? Das ist was völlig anderes als Visual Studio.
  3. Du solltest nicht erwarten, dass alles genau so aussieht wie bei Visual Studio. Alle IDEs sind unterschiedlich. Aber man kann sich normalerweise recht schnell dran gewöhnen. Auf was ich achten würde ist, dass Code-Completion, Syntax-Highlighting und Debugging (Variablen-Werte sollten "hübsch" angezeigt werden können, Breakpoints, etc.) vernünftig funktioniert. Das sind meiner Meinung nach die mit großem Abstand wichtigsten Funktionen.

Aber jetzt zu deiner Frage: Persönlich finde ich die JetBrains IDEs immer sehr gut. Einige sind auch kostenlos, CLion allerdings leider nicht.

Ansonsten ist QT Creator wohl recht beliebt, und ich kenne auch jemanden, der auf Atom schwört. Ansonsten halt was aus den Listen:

https://www.slant.co/topics/1411/~best-ides-for-c-on-linux

https://codecondo.com/best-c-c-ides-editors-to-consider-for-linux/

Hab aber nicht wirklich Erfahrung mit c++, deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen, hab die alle nicht getestet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Biscayne
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin noch relativ neu was Linux angeht da ich Windows aufgrund von den persönlichen Daten die sie zwangsweise auslesen, abschwören wollte. Natürlich ist alles etwas umständlicher am Anfang nach jahrelanger Windows Nutzung aber dafür gibt es ja Leute wie dich die Bescheid wissen :)) Danke dir