Visual Studio auf Linux ausführen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geht nicht 69%
Geht 31%
Weiß ich nicht 0%

4 Antworten

Geht nicht

Visual Studio ist eine WINDOWS-Anwendung und daher ohne Emulator unter Linux nicht lauffähig.

Du kannst mittels Oracle VirtualBox eine virtuelle Windows-Maschine hochziehen - oder z.B. Emulatoren wie WINE nutzen. Ob dort Visual Studio läuft, kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Geht nicht

Du kannst es über Wine versuchen, aber glücklich wirst du damit eher nicht. Hat auch unter Linux keine Anwendung.

Palladin007  21.04.2022, 20:33
Hat auch unter Linux keine Anwendung.

Warum nicht?
Würde es dort gut laufen, hätte es definitiv einige Fans

julihan41  21.04.2022, 21:05
@Palladin007

Aber immer noch keinen Sinn, da es mit keinem unter Linux nativen Framework wie GTK oder Qt zusammen arbeitet.

Palladin007  21.04.2022, 21:09
@julihan41

Weil natürlich alle diese Frameworks nutzen wollen ...
Man kann auch ohne native UI entwickeln, entweder Web oder eben ganz ohne UI.

Außerdem gibt es Desktop-UI-Frameworks, die unter Linux laufen, zwar nicht von Microsoft direkt, aber solange die gut laufen und gepflegt werden, reicht das aus.

julihan41  21.04.2022, 21:13
@Palladin007

Für alle Fälle gibt es was besseres als proprietäre Software eines Monopolisten 😋😅

Diese Frameworks sind GTK, Qt und EFL.

Palladin007  21.04.2022, 21:19
@julihan41
proprietäre Software

C# und .NET sind nicht proprietär

eines Monopolisten

Die meisten etablierten Programmiersprachen werden von einer Firma (weiter)entwickelt

Geht nicht

Visual Studio ist auf Linux nicht verfügbar, auch über wine wird das nichts da die Performance nicht gut genug ist.

Also nutz nen guten Code Editor wie VS Code oder Atom und ein vernünftiges Plugin. Oder du kaufst dir Rider was genauso gut ist wie Visual Studio wenn nicht sogar besser, kannst du auch gratis bekommen wenn du Schüler bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
Waldelb3  21.04.2022, 22:17

Was hat wine mit Performance zu tun?

Geht nicht

Nutze die Linux alternativen oder eine VM mit Windows

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem