Es gibt von Visual Studio eine kostenlose Express-Version und kostenpflichtige Versionen. Sie unterscheiden sich im Funktionsumfang.

Eine andere Entwicklungsumgebung ist z.B. der Qt-Creator. Das ist eine C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen kommerziellen Lizenz.

Der Qt-Creator ist für Windows, Mac und Linux erhältlich. Durch die Plattformunabhängigkeit der Qt-Bibliothek braucht man den Quellcode nicht zu ändern. Beispiele: Google Earth, VLC-Player und die freie DJ-Software Mixxx wurden damit programmiert.

Hier die benötigten Downloads für Windows: (bitte in dieser Reihenfolge installieren)

Danach muss man den Pfad zum MinGW Compiler im Qt Creator eintragen. Das Kompilieren wird vom Qt-Creator aus gestartet.

Es gibt kostenlose aber auch kostenplichtige Versionen

Viele Grüße

8k3u83u
Woher ich das weiß:Hobby