Geforce GTX1050TI und Linux Mint aktivieren?

4 Antworten

Hallo Crasulla,

Bitte überprüfe zuerst ob der Nvidia Treiber installiert ist. Nutze dafür den Installationsasisstent für proprietäre Treiber. Im Startmenu dürfte das Programm unter der Bezeichnung "zusätzliche Treiber" oder Ähnlichem zu finden sein.

Ist der Treiber installiert führe einen Neustart deines Systems durch. Nach der Installation des Treibers ist auf deinem System das Tool "nvidia-settings" zu finden. Hier findest du die Option um zwischen der Nvidia GPU und der Intel GPU zu wechseln. Nach jedem Wechsel muss ein Neustart durchgeführt werden.

Hier noch ein Wikilink zum Thema:

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

Woher ich das weiß:Recherche
Crasulla
Fragesteller

Hallo. Treiber wurden Installiert und NVIDIA X Server Settings ist auch vorhanden. Aber zum Auswählen bzw wechseln der Grafikeinheit ist leider nichts zu sehen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b588e7-1580768056.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c2576b-1580768083.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-0ef93e-1580768187.png.html

Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter. Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

ripper81  04.02.2020, 06:12
@Crasulla

Ok dann versuche folgendes:

1. Installiere bitte die aktuellste Version des Nvidiatreibers die von der Treiberverwaltung angeboten wird und führe anschließend einen Neustart durch.

2. Öffne ein Kommandozeilenterminal und gib dort folgenden Befehl ein und führe einen Neustart durch.

sudo prime-select nvidia
Crasulla
Fragesteller
@ripper81

Probel war einfach nur der Secure Boot. Nachdem ich diesen Deaktiviert habe kann ich nun ohne Probleme auf die Nvidia GraKa zugreifen.

ripper81  04.02.2020, 15:46
@Crasulla

Super wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Secureboot müsste man einfach abschaffen. Die einzige Sicherheit die das wirklich bietet sind mit Sicherheit Probleme mit Linux.

Crasulla
Fragesteller
@ripper81

Hatte extra nochmal bei linuxmintusers.de gefragt. Da kam dann zum schluss raus, Secure Boot zu deaktivieren. Naja danach hat alles funktioniert.

Hallo,

Ja das mit den Hybrid Grafikkarten & proprietären Treibern ist so ne Sache.

Du musst die Nvidia Xserver Settings öffnen, dort bei Prime Profiles auf die Nvidia umschalten & den Laptop neustarten (evtl reicht auch schon neu anmelden).

So genau kann ich dir da leider nicht helfen, aber soweit ich weis gib es zum einen wohl eh immer etwas Probleme mit den ganze NVidia Sachen unter Linux. Und da du noch eine Intel-Grafik hast, auf die er ja wohl zugreift geistert hier wohl das sog. Optimus durch die Gegend. Das müsstest du in den Griff bekommen, vermute da können dir die Quellen von asdundab weiterhelfen.