Welche sind die besten Bücher, um Programmieren zu lernen?

4 Antworten

Zuerstmal welche Programmiersprache passt für dich?

Dann die neuesten Bücher zur ausgewählten Programmiersprache erwerben.

Bei mir liegt das alles schon lange Zeit zurück.

Für C++ habe ich mir damals das Buch "der C++ Programmierer und C++ für Dummies, angeschafft. Meine Berufserfahrungen mit C-Programmierung war da schon sehr hilfreich.

Um Python zu lernen hatte ich mir damals "Einstieg in Python3" und " Python 3 das umfassende Handbuch" zugelegt.

Um den Umstieg auf C zu lernen hatte ich mir damals das "C Gesamtwerk" und "C Einführung und professionelle Anwendung" gekauft.

Zuvor habe ich viele Jahre als Assembler und Cobol Programmierer gearbeitet, was einen Umstieg in eine andere neuere Programmiersprache die damals erst nach und nach entwickelt und eingeführt wurden, erleichtert hat.

ich weiß nicht was du mit einem buch willst, aber die meisten sprachen haben sehr gute dokumentationen und tutorials / beispielprojekte für den einstieg die echt gut sind (zB Rust) ansonsten kannst du dir auch millionen yt videos dazu anschauen.

wenn du unbedingt ein buch willst kannst du dir maybe eins vom rheinwerk verlag holen (die dicken) die sind ganz gut.

"Wills schnell selbstständig lernen und neuen Job finden."

mit Bücher lernst du nicht so schnell, zuerst musst du dich fragen, "was für ein/e Programmierer*inn willst du werden?"

web entwickler?

android / ios Entwickler?

Spiel Entwickler?

usw

dann such mal die wichtigsten Sprachen für die Art Programmierer du werden willst.

web entwickler? Dann

html / css / javascript

android? Dann Java (oder kotlin)

ios? Dann swift

usw

Danach musst du die Grundlage lernen und dann kannst du einfach Projekte machen.

Mach viele kleine Projekte, so lernt man am besten zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

Rhein Verlag.

Was willst du lernen?

Java = Backend/Spieleentwicklung etc.

Python = Maschinelles Lernen/KI

etc.

SusgUY446  08.12.2023, 15:22

Ist python nicht auch backend?

CSANecromancer  08.12.2023, 18:41
@SusgUY446

Nicht ganz so stark. Unsere Tester verwenden es für Testautomation aber die Backends, an denen ich bisher so gewerkelt habe, waren überwiegend in C# und C++.