Web-Development lernen, lohnt sich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit "Geld" verdienen aber als Anfänger wirst du keine oder nur sehr Geringe Gewinne machen. Wenn du gutes Geld verdienen möchtest solltest du ein sehr hohes Level haben und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben wie Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) oder Mediengestalter Digital und Print(Fachrichtung Gestaltung und Technik). Dabei zählen aber bei diesen Berufen auch Skills damit du voran kommst und gut Geld verdienen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KungFuTanga
Fragesteller

kann man sich das auch selber beibringen?

grtgrt  19.05.2023, 23:32
@KungFuTanga

Theoretisch ja, praktisch nein: Du musst schon auch nachweisen können, von welcher Qualität dein so erworbenes Wissen ist. Ohne überzeugende Arbeitsproben wird dich niemand einstellen wollen.

KungFuTanga
Fragesteller

Oder würdest du auch sagen, dass ein Studium der Wirtschaftsinformatik dazu reichen würde?

Mirko Marek  12.03.2023, 17:09
@KungFuTanga

Also wenn Informatikstudium dann Medieninformatik und nein man braucht kein Studium. Du kannst schon kleine Beträge nebenbei verdienen, aber um langfristig davon leben zu können brauchst du eine Berufsausbildung in dem Bereich. Und das wären die Ausbildungsberufe Fachinformatik und Mediengestalter. Die Ausbildung dauert drei Jahre und man beschäftigt sich mit der Programmierung von Webseiten. Wobei der Mediengestalter auch das Webdesign lernt und der Fachinformatiker kein Webdesign lernt, dafür aber mehr ins Detail geht.

Lohnt sich nicht, Websites werden zunehmend durch KI gebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Wenn du dich dafür interessiert dann denk lieber über

a) Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Ausbild

b) Informatik Studium

nach. "Mal nebenbei programmieren lernen" ist bei 99,9% der Leute ein Witz.

grundsätzlich kann man als freier webentwickler auch geld verdienen. "ein wenig" is aber fragwürdig. kommt halt drauf an was du für ne zielgruppe hast. für nen kumpel oder den häkelclub deiner oma - da reicht "ein wenig". da gibts aber dann auch nur taschengeld.

daher - wenn du interesse dran hast - dann lohnt sichs. nur fürs geld anzufagen eher nicht. weil du musst am anfang erstmal viel lernen bevor du damit iwas verdienst.