Am besten und effektivsten programmieren lernen?
Hellooo,
ich bin Schüler und möchte später beruflich Web Development machen. Erstmal: Was für eine Ausbildung macht man dafür? Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?
Bin jetzt noch 2 1/2 Jahre in der Schule, bis ich mein Abi habe. Studieren möchte ich trotzdem nicht :D Deswegen Ausbildung.
Welche Programmiersprache soll ich am besten wie und in welcher Reihenfolge lernen? Was sind coole Projekte an die ich mich setzen kann? Ich nehme gerne alle Tipps :)
aktuell lerne ich Python, da es sehr anfängerfreundlich ist und ich glaube, dass es mir einen guten Einstieg bringt. Ich glaube aber, bei Web Dev. braucht man Python nicht wirklich (?)
Joe, wie gesagt, ich nehme alle Tipps, außer "geh studieren" :D das werde ich selbst für mich entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Am besten und effektivsten programmieren lernen?
Die ganz genaue Herangehensweise (Wo/Wann/Wie oft/...) musst du selbst ergründen. Das sind auf das Individuum ausgerichtete Faktoren. Selbst bei der Lernquelle kann es gut sein, dass du mit bestimmten Typen (Buch/Kurs/Video/...) und Autoren besser zurechtkommst, als mit anderen.
Meines Erachtens ist es effektiv, wenn man sich zusätzlich zur Lernquelle zu Beginn auch schon eine Entwicklungsumgebung einrichtet, um in dieser parallel zur Theorie auch schon experimentieren/üben zu können.
Zwischen Lerneinheiten sollten (vor allem anfangs) keine zu großen Pausen liegen (z.B. Wochen), zuvor Gelerntes sollte man ab und an wiederholen (sei es separat oder wenn möglich, in Kombination mit Neuem).
Von jeglichen Crashkursen (Lerne Programmieren in X Minuten/Stunden/Tagen/...) rate ich definitiv ab, denn sie sind oft oberflächlich und vermitteln einen falschen Eindruck von Komplexität. Nimm dir stattdessen tatsächlich die Zeit, die du je Themengebiet persönlich brauchst. Weder Programmierung, noch Softwareentwicklung lassen sich in ein paar Wochen lernen.