Wie kann ich am Besten Python lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich am Besten Python lernen?

Du brauchst gute Lernquellen, Motivation, Geduld und solltest das, was du lernst, praktisch (am besten parallel / zeitnah nach dem Lesen der Theorie) ausprobieren.

Nimm dir für das Lernen regelmäßig Zeit und haste nicht voran. Das heißt, es wäre schon gut, sich an neu gelernten Inhalten praktisch zu erproben (sei es mit Experimenten oder erdachten / herausgesuchten Übungsaufgaben), bis du meinst, es gut verstanden zu haben. Bereits abgearbeitete Themen sollten ab und an wiederholt werden. Umso weiter du vorangeschritten kannst, umso häufiger ergibt sich natürlich die Möglichkeit, Themen miteinander zu kombinieren.

Damit du üben kannst, solltest du dir frühstmöglich eine Entwicklungsumgebung für Python einrichten. Zum einen müsstest du dir dafür Python selbst installieren (schau auf die offizielle Webseite von Python), zum anderen wäre eine Anwendung wie Thonny (explizit für Anfänger) oder PyCharm hilfreich, denn die unterstützen dich mit vielen hilfreichen Funktionen (Syntax Highlighting, Codeformatierung, etc.).

Mit Büchern, mit YouTube Tutorials?

Du kannst dir diese Quellen anschauen:

In der Python-Dokumentation (Getting Started) gibt es im Übrigen etliche Verweise auf weitere Quellen, Tools, etc. mit denen du starten kannst.

Ich glaube für mich wäre ein Tutorial gut, bei dem man Aufgaben bekommt und dieses lösen muss.

Es gibt Online-Lernkurse (z.B. JetBrains Academy, openHPI) oder etliche Webseiten, die Übungsaufgaben vorschlagen (CodingBat, Edabit, Exercism, HolyPython, PYnative, practicepython, w3resource).

teraprath  29.08.2023, 12:55

Besser kann man es nicht sagen!

Die Wahrheit ist: Man lernt nicht durch zuschauen. Coden, Coden, Coden! Bau dein neues Wissen direkt in deine echten Projekte ein und teste ein wenig herum.

Wenn du eine Sprache lernen willst, dann gibt es genug (auch kostenlose) Online-Kurse. Viele fragen sich zu lange, wie sie anfangen sollen, sodass sie vergessen anzufangen.

Wichtig ist es auch, dass du nicht nur abtippst. Ich kenne viele die das machen und monatelang nicht vorankommen, weil sie gar nicht wirklich verstehen, was sie eigentlich tun - an diesem Punkt solltest du gar nicht angekommen. Den Fehler habe ich früher auch gemacht!

Ich würde dir empfehlen dir erstmal ein grundlegendes Phyton Tutorial (ca 1 Stunde) oder falls du wirklich alles was man am Anfang braucht auch in einem 16h Tutorial verstehen. (Erwarte aber bitte nicht das du mir den Sachen in den Tutorials z.B. ein Spiel coden kannst, das ist hauptsächlich Text.)

Kommt vermutlich auf dich als Person an, ich lerne mit Büchern wesentlich schneller, als mit Videos.

Leih dir was schönes bei der Bibolothek aus oder kauf dir ein Buch.

Die meisten Bücher, haben Aufgaben intergriert, weiß nicht wie es mit Youtube tutorials ist

Acterixonisoles  22.07.2023, 20:47

Ich würde dir empfehlen dir erstmal ein grundlegendes Phyton Tutorial (ca 1 Stunde) oder falls du wirklich alles was man am Anfang braucht auch in einem 16h Tutorial verstehen. (Erwarte aber bitte nicht das du mir den Sachen in den Tutorials z.B. ein Spiel coden kannst, das ist hauptsächlich Text.)