Python - Welche Projekte?

3 Antworten

Es gibt viele Projekte, die Du mit Python anfangen könntest, um möglichst viel von der Sprache zu lernen. Einige Ideen, die Du in Betracht ziehen könntest, sind:

  1. Ein kleines Spiel entwickeln: Du könntest versuchen, ein einfaches Text-basiertes Spiel oder ein Spiel mit GUI (Graphical User Interface) mit Python zu entwickeln. Dies könnte beispielsweise ein Hangman-Spiel oder ein Snake-Spiel sein.
  2. Eine Web-Anwendung entwickeln: Mit Python kannst Du auch Web-Anwendungen entwickeln. Du könntest versuchen, eine einfache To-Do-Liste oder eine Notizanwendung zu erstellen, die über einen Webbrowser zugänglich ist.
  3. Daten analysieren: Python ist eine beliebte Sprache für Datenanalyse und Machine Learning. Du könntest versuchen, ein Projekt zu starten, bei dem Du Daten aus einer öffentlichen Datenbank herunterlädst und analysierst.
  4. Eine Desktop-Anwendung entwickeln: Du könntest auch versuchen, eine Desktop-Anwendung mit Python zu entwickeln, z.B. einen Kalender oder ein kleines Tool zur Verwaltung von Aufgaben.

Es ist wichtig, dass Du ein Projekt wählst, das Dich interessiert und das zu Deinem Kenntnisstand passt. Auf diese Weise wirst Du motiviert sein, das Projekt zu vervollständigen und dabei viel lernen.

Es gibt gute Aufgaben aus der Github library https://github.com/karan/Projects. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann man entweder auf der Website w3schools oder Stack Overflow nach Lösungsansätzen suchen oder in Foren wie Gutefrage oder r/learnpython nach Lösungsvorschlägen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung