Python lernen als Anfänger?

5 Antworten

Unabhängig von der Wahl der Sprache musst Du erst einmal verstehen, WAS Du dem Rechner beibringen musst, damit die gewünschten Ergebnisse produziert werden.

Ein recht gutes Beispiel ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=FN2RM-CHkuI

Lasse jemand eine Anleitung zum Bestreichen von Toast schreiben und dann folge exakt dieser Anleitung. Im Gegensatz zum realen Leben haben Computer kein Grundwissen, das sie automatisch nutzen würden. Wenn Dir jemand aufträgt, ein Brot zu schmieren, dann muss man Dir nicht sagen, dass Du Dich zum Kühlschrank bewegen musst, die Tür öffnest, die Butter entnimmst, die Tür schließt, die Butter zum Tisch bringst... Das sind alles Dinge, die Du einfach machst, ohne nachdenken zu müssen. Und derjenige, der Dir das aufträgt, macht sich auch keine Gedanken darüber. Der nimmt einfach an, dass Du soviel Erfahrung hast, das erledigen zu können.

Der Programmierer muss hingegen die Ziele in kleinste Schritte zerlegen und jeden Schritt mit den entsprechenden Befehlen in der richtigen Reihenfolge dem Rechner mit einer Sprache beibringen, die sowohl Rechner als auch Programmierer verstehen.

Basic ist ziemlich einfach zu lernen und viele der Befehle, die Du da lernst, sind durch deren Bezeichnung selbst erklärend. Und Du kannst diese Befehle in vielen anderen Sprachen finden.

For a = 1 to 10
Print a
Next a

Hier werden die Zahlen von 1 bis 10 nacheinander automatisch am Bildschirm ausgegeben.

In der ersten Zeile gibst Du die Anweisung, dass eine Schleife gestartet werden soll. Dabei wird die Variable a bei jedem Durchgang um den Wert eins erhöht. Die Schleife beginnt mit dem Wert 1 und endet mit dem Wert 10.

In der zweiten Zeile soll der Wert der Variablen a auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Und damit sich die Schleife schließt, gibt man in der dritten Zeile den Befehl, den nächsten Schritt der Schleife anzugehen, wobei die Variable a um 1 erhöht wird. Und so wird wieder die zweite und dann die dritte Zeile ausgeführt. Das geschieht so oft, bis die Variable a den Wert von 10 erreicht hat.

Danach würde es mit der vierten Zeile weitergehen. Es gibt aber keine weiteren Zeilen außer dieser drei und somit wird das Programm beendet.

Hey JennyOhaJa,

ich kenne das "die Sprache ist egal, man muss die Konzepte verstehen".

Ich kann dir aber nur dringend raten jene Sprache zu lernen, die auch bei deiner Ausbildung gelehrt wird. Glaub mir, die Unterschiede sind groß genug und es ist extrem hilfreich, wenn Du nicht noch die Sprache wechseln musst. Und ich spreche da aus Erfahrung.
Also erkundige dich vorher, ob Pyhton die, oder eine, Sprache der Wahl ist.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, ich würde mir mehrere YouTube Tutorials ansehen. Im Grunde kommt es darauf an, dass dich der Ersteller anspricht und Du dich für das Thema motivieren kannst.
Meiner Meinung nach kommt man am besten in den Modus "ich möchte XY machen, wie geht das?" Die Basis lernst Du im Tutorial und dann löst Du Aufgaben und lernst jedes mal etwas dazu.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal Erde ich die Programmiersprache auswählen, die du dann brauchst, wenn es schon Python ist dann bleib bei Python.

Ich habe Programmieren hauptsächlich durch Bücher gelernt. Ich habe auch einige Male durchlesen und einiges nachdenken gebraucht, um es zu verstehen wie es geht. Es gibt natürlich auch viele Video Tutorials im Internet, aber durch Bücher habe ich bisher am meisten gelernt. Wenn du etwas verstehst kannst du ja jemanden der sich damit auskennt (oder ChatGPT) danach ausführlicher fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmiere kleine Minecraft Plugins

Youtube Videos

Python Bücher

Interaktive Kurse wie Codecademy(da gibt es auch kostenlose Kurse)

Ansonst ggf auch schauen in welchem Bereich du nachher Arbeitest und entsprechend darin eine Sprache lernen. Aber an sich ist Python schonmal eine gute und einfache Sprache zum einsteigen

Beim Programmieren lernen geht es nicht direkt darum eine bestimmte Sprache zu lernen. Die Sprache sind nur die "Vokabeln" um Algorithmen umzusetzen.

Es geht beim Progammieren lernen darum, dass du verstehst, was du machen musst um bestimmte "Ziele" zu erreichen. Mit Python kann man ruhig anfangen. Java oder C sind auch ganz gute Anfänger Sprachen. Wenn du eine richtig kannst und die Algorithmen verstehst, wie du Programme entwickeln kannst, dann fällt es dir auch nicht so schwer neue Programmiersprachen zu lernen.