Softwareentwickler mit Selbststudium?

4 Antworten

Finde heraus, wie viele Buchseiten (bzw. deren digitales Äquivalent) im Studium etwa gelesen werden und schreibe ein Python-Script um ermitteln, wieviel Zeit du durch die Bearbeitung des Buches vor dem Studium bereits gespart hast.

In einem nächsten Schritt kannst du dein Script erweitern um die Annahme zu berücksichtigen, dass sich Wissen nicht linear aufbaut, sondern oft einer sogenannten Lernkurve folgt. Finde heraus, welche typische Lernkurve für Pyhton angenommen wird und implementiere eine enstprechende Berechnung der durch das Buch gesparten Zeit.

Du siehst, deine Frage ist weniger trivial als sie erscheinen mag, und die Lektüre wird umso nützlicher, je mehr du das Gelesene selbst anwendest.

Wenn du Spaß daran hast, wird dir vielleicht auch ein Studium oder eine Ausbildung als Fachinformatiker:in gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Ein Buch wird dir so erstmal nicht viel bringen außer einen einsteig in die Programmierung.

Softwareentwickler machen noch ein bisschen mehr als das, und um komplett ohne Abschluss eingestellt zu werden, musst du schon etwas vernünftiges an Projekten vorweisen können.

Dazu ist Python meiner Ansicht nach mitunter eine der schlechtesten sprachen für den Einstieg, und dazu ist es kompletter Blödsinn ein Buch in einer Sprache mit 1000+ Seiten durchzuarbeiten

Hsk108
Fragesteller

Naja 😂😅.. ich bin ja jetzt auch kein richtiger Einsteiger ( 1/2 Jahre js, 1/2 Jahre Java), aber ich habe herausgefunden, das Python die meistgenutzte Programmiersprache auf der ganzen Welt ist.. deswegen wollte ich diese lernen

Hsk108
Fragesteller
@Valentin1720653

Welche Programmiersprache würden Sie mir statt Python empfehlen? 😁

Valentin1720653  19.11.2022, 23:20
@Hsk108

Naja wenn du JS und Java schonmal gemacht hast dann ist Python schon okay. Nur ganz damit anfangen würde ich nicht weil es meiner Ansicht nach zu viel von dem was man eigentlich lernen sollte versteckt.

Nein, aber man kann sich ein paar Skills aneignen. Eventuell ist so ein Buch auch hilfreich, um herauszufinden, ob man Spaß an und Verständnis für die Materie hat. Dann kann man immer noch über eine Ausbildung oder ein Studium nachdenken.

Ich find Python gut, aber wenn ich jetzt jemanden einstellen möchte, muss diese Person zeigen, dass sie die Sprache anwenden kann. Also muss die Person Teil von Projekten gewesen sein und möglichst sagen können, was sie genau in den Projekten gemacht hat. Code zeigen ist auch nützlich.

W00dp3ckr  20.11.2022, 11:04

Wenn Du das beruflich machen willst, und noch jung bist, lohnt sich sicher ein Studium. Da triffst Du auch potentielle Partner (m/w/d) für Projekte.