Kann man auch ohne Ausbildung und nur durch Selbststudium Programmierer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen dürfte das schwierig werden. Außer du kannst das durch Können und Erfahrung ausgleichen.

es is nicht unmöglich, aber schwieriger als wenn du ne ausbildung vorweisen kannst.

Inkognito-Nutzer   22.01.2025, 20:26

Also lieber eine Ausbildung?

Würde aber auch ein Kurszertifikat genügen?

Also wenn du den Umweg über eine selbständige Tätigkeit gehst und dort gute Rezensionen ernten kannst, vielleicht. Dann hast du eventuell eine Chance auf so einen Job. Aber ausgebildete Leute nimmt man natürlich lieber.

Du solltest dir dann aber darüber hinaus auch noch tiefes Wissen über Netzwerke, Zahlensysteme (binär, dezimal, hexadezimal, ..), genaue Funktionsweise von GPU/CPU usw. aneignen (...).

Je nach deiner genauen Tätigkeit wirst du das vielleicht brauchen. Und es ist nie schlecht, wenn man das weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Verschlüsselung

Hi liebe Community,

na klar kannst kann man das. Aber das ist nicht der gängige Weg und für sehr viele ein sehr schwieriger Weg. Du brauchst jahrelange Erfahrung in einer Programmiersprachen bzw. Technologien. Dazu wollen viele Firmen das du dein Fachwissen nachweisen kannst und eventuell auch noch Berufserfahrung mit bringst. Sonst wird das alles sehr schwierig und langwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kann man, in der IT Branche ist tatsächliches können üblicherweise ebenbürtig zu einer ausbildung.