Als noob Programmierer werden?

sgtepic  05.01.2025, 20:35

Meinst du „Noob“?

Inkognito-Nutzer   05.01.2025, 20:36

Ja, mein Fehler

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bist du ein absoluter Neuling, denn sonst wärst du ja schon ein Programmierer.

Als Einstieg fand ich Python ganz toll und mit diesem Video kannst du es gut lernen: https://www.youtube.com/watch?v=RBpK8C3N-Y8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.01.2025, 20:43

Wie gut müssen meine mathematischen, deutschen und englischen Kenntnisse dafür sein?

Und wie lange braucht man deiner Meinung nach, um programmieren zu können?

wrglbrmpft  06.01.2025, 22:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Ganz normal können sie sein, also Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Dreisatz und Prozentrechnung. Das reicht an mathematischen Kenntnissen. Ordentliches Deutsch kannst du ja schon und dein Englisch wird besser, je mehr Englisch du liest und hörst. Mit Owad habe ich schon viel gelernt: https://owad.de/

Schau englische Nachrichten, hör englische Podcasts und sprich mit Leuten englisch, dann verbesserst du deine Kenntnisse.

Die ersten Erfolge sind schon nach wenigen Wochen zu beobachten. Und nach ein paar Monaten bist du schon merklich besser geworden.

Außerdem sind meine Englischkenntnisse nicht gerade gut.

Dann solltest du wenigstens Fachenglisch auf die Reihe bekommen, denn im IT-Bereich wirst du häufig auf Dokumentationen angewiesen sein, die eben im englischen Original vorliegen und deren deutsche Übersetzung ungenau und teilweise auch fehlerhaft ist (wenn du sie überhaupt bekommst!)

Denkt ihr, es ist möglich, in einem Jahr Programmierer zu werden, wenn ich ein Selbststudium starte?

In einem Jahr hast du vielleicht die Grundlagen der Programmierung verstanden und dich in Programm-Ablauf-Plan und Struktogramme eingefunden, aber bist von der Programmierung noch weit entfernt.


Inkognito-Nutzer   05.01.2025, 20:41

Ich könnte meine Englischkenntnisse in wenigen Wochen verbessern, das ist nicht das Problem. Aber wie lange dauert es, bis man so weit ist?

Wären dann 2-3 Jahre realistisch?

Das kommt darauf an, warum Du es willst. Wenn Du es willst, weil Du glaubst, es machen zu müssen, wird das nichts. Wenn Du es willst, weil Du da wirklich Bock drauf hast, geht das. Es gilt wie immer: Wo ein Wille, da ein Weg, zumal jeder von uns irgendwann bei Null angefangen hat.

Das mit dem einen Jahr ist Quatsch. Man hört nie auf besser zu werden und das alte schlecht zu finden, und man kommt nie am Ziel an. Fang an zu coden, lies Dich ein, mach was einfaches zuerst (einfache Skripte oder eine simple Webseite bieten sich hier an). Alles, was Du machst, bringt Dich voran. Sei nicht zu streng zu Dir selbst, selbst die besten Programmierer haben nicht sofort alles verstanden. Lass Dir so viel Zeit, wie Du brauchst, das ganze ist kein Ja oder Nein, sondern ein Fluss, den man entlangschwimmt und dabei immer weiterkommt. Wer weiß, wo Du nach einem Jahr bist, aber Du wirst definitiv nicht mehr dort sein, wo Du es heute bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 04:57

Hab keine Ahnung, ob das für einen Programmierer Motivation genug ist, aber ich möchte einfach ein sicheres Gehalt bekommen.

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 04:54

Programmieren finde ich eigentlich oft cool, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, ist es mehr wegen des Gehalts als alles andere.

MWojt  06.01.2025, 05:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, was Du machen kannst: Fang an und verlieb Dich ins Programmieren oder mach etwas anderes, für das Du brennst. Denn vollkommen egal, wie gut Du etwas lernst, ohne Leidenschaft kommt man irgendwann nicht mehr weiter (auch weil es einen unglücklich macht). Die Liebe für die Sache unterscheidet jemand gewöhnlichen von jemand exzellentem. Und vollkommen egal, was es ist, wenn Du für etwas brennst, lässt sich immer irgendwie Geld damit machen.

Das wichtigste ist der Spaß an der Sache, der Rest kommt von alleine. Du wirst als Programmierer auch nicht unbedingt mehr verdienen als in anderen Jobs (gerade wenn Du es nur des Geldes wegen machst), also würde ich es nicht vom Geld abhängig machen.

ja, in einem Jahr wird das so weit reichen, dass du eigene Projekte erstellen kannst. Zum professionellen Programmierer bedarf es noch einiges mehr, aber das wirst du auf deiner Reise auch mitbekommen. Wichtig ist, Spaß haben und Dinge ausprobieren, dann wird es auch was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich bin ein erfahrener Frontend Entwickler

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 08:14

Kann man auch mit einem eigenen Studium einen anständigen Job bekommen?

Es hat einen Grund, weshalb die Ausbildung zum Entwickler 3 Jahre dauert. Und autodidaktische Quereinsteiger werden nicht gerade mit Begeisterung eingestellt.