Welche Programmiersprache?
Ich bin absoluter Anfänger und habe bereits einen Beruf, möchte programmieren also nur "aus Spaß" und für private Projekte verwenden. Ich habe bereits etwas angefangen, Python zu lernen, weil ich gelesen habe es soll sehr einfach sein, wollte aber mal fragen, welche Sprache ihr empfehlt.
Es geht mir darum, mit der Sprache flexibel in Zukunft verschiedene Websites und Handy-Apps entwickeln zu können, die auch schon etwas komplexer sein können.
Es sollen beispielsweise bei meinem aktuellen Projekt auf einer Website viele tausend Fragen gespeichert werden und über ein individuelles Nutzerprofil abgerufen werden, Lernstatistiken angezeigt und verschiedene Verbindungen eingebaut werden (wie z.B. individuell wählbare Lernintervalle, Pensum, Schwierigkeiten etc.).
Außerdem weiß ich nicht mit welchem Medium ich lernen sollte. Einsteigerbuch lesen, Premium-Version einer "Programmier-Lern-Übungs-App" abonnieren und darüber lernen?
Langfristig könnte ich mir auch vorstellen, neben dem Beruf noch ein Informatik-Fernstudium zu absolvieren.
Antworten bitte in Laiensprache, da ich noch keine Ahnung von dem ganzen Thema habe.
4 Antworten
Zum python lernen empfehle ich: Tigerjython.
Oder halt unity falls du C# lernen willst
Für tigerjython: gib tigerjython auf Google ein,klick auf den ersten link und lad es dir herunter. Dann öffnest du es. Falls du Hilfe brauchst:msg me.
LG Lolmops
C# und .NET
Alternativ gibt's noch Java, ich bin kein Fan davon, aber es ist einfach und kann nicht so viel (manche sagen zu viel), wie C#. Man muss also nicht so viel lernen/verstehen, hat dafür aber auch nicht so viele Möglichkeiten.
Oder C++, das ist ziemlich schwer und sehr komplex, aber dafür ist praktisch alles möglich.
Für Web wirst Du natürlich nicht um HTML/CSS und JavaScript herum kommen, egal was Du zusätzlich lernen willst.