Wo kann man am besten HTML und JavaScript programieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JSFiddle

Zum rumprobieren empfehle ich JSFiddle: https://jsfiddle.net/

Das ist eine Website auf der du direkt mit HTML, CSS & JavaScript programmieren kannst, dafür musst du nichts installieren, einfach nur die Seite öffnen.

  • Wenn du links oben auf "Run" drückst wird dein Code ausgeführt und die Website angezeigt bzw. aktualisiert.
  • Mit Strg + S kannst du dein Projekt speichern und den dabei erzeugten Link später erneut aufrufen oder an Freunde schicken.
  • Wenn du ein "/show" hinter den Link schreibst kannst du die Website im Vollbild-Modus betrachten.
  • Am Ende des erzeugten Links steht außerdem eine Versionsnummer, dadurch kannst du auch ältere Speicherstände deines Projekts wieder öffnen.
  • Außerdem kannst du beliebige JavaScript-Bibliotheken wie JQuery oder ThreeJS verwenden.
Visual Studio Code

Wenn's dann mal etwas professioneller werden soll empfehle ich Visual Studio Code aka. VSCode: https://code.visualstudio.com/

Wenn du deine Website später mal irgendwo hochladen möchtest brauchst du sie in Datei-Form, also als .html-Datei, und zusätzlich dazu vlt. noch .css- und .js-Dateien die du im HTML einbindest.
Größere Webseiten haben außerdem mehrere Unter-Seiten und ein Backend das sich um Login, Routing, Daten-Speicherung usw. kümmert.

VSCode ist ein Programm, mit dem du solche (HTML, CSS, JS, ...) Dateien bearbeiten kannst, einfach gesagt ein Texteditor / Code-Editor. Lässt sich aber mit üblichen Texteditoren wie Nodepad++ nicht vergleichen, ist schon vielmehr eine Lightweight-IDE.

  • Beispielsweise kann man mehrere Dateien auf einmal bearbeiten und hat links eine Übersicht des Projekts, wo man natürlich auch direkt neue Dateien und Ordner erstellen kann.
  • Du kannst eine Unmenge an 3rd-Party-Erweiterungen installieren, um VSCode um neue Funktionalitäten zu erweitern, beispielsweise Support für andere Programmiersprachen (was du beim Backend brauchen wirst).
  • VSCode hat automatische Code-Vervollständigung bzw. Code-Vorschläge, finde ich auch verdammt nützlich und zeitersparend.
  • Außerdem hat VSCode nützliche Boilerplate-Codes. Wenn du beispielsweise "html:5" in eine .html-Datei schreibst und Tab drückst generiert dir VSCode den kompletten Grundriss einer HTML-Seite mit Head und Body. Das spart eine Menge Zeit.
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ich hab ne Weile Prototypen bei Stackblitz (https://stackblitz.com) gebaut. Da kannst du auch einfach Projekte für verschiedene Frameworks bauen. Für einfach HTML+CSS+Javascript geht auch https://jsfiddle.net/ oder https://codepen.io/

Kannst auch auf github.com direkt arbeiten.

Polarbaer123555
Fragesteller

Danke, welche würdest du mir empfehlen?

Zyrober  14.01.2024, 19:48
@Polarbaer123555

Wenn du einfach schnell mit HTML und Javascript rumexperimentieren willst, geht jsfiddle wahrscheinlich am schnellsten. Das benutzen viele auf stackoverflow, um mal schnell ein Problem zu illustrieren. Zum Üben reichts also allemal.