Was ist der Unterschied zwischen Html und javascript?

8 Antworten

HTML, JavaScript (JS) und CSS:

HTML: Grund - Datei. html wird verwendet um web Applikationen zu erstellen

CSS: Mit CSS Code Designst du deine Web - Applikation

JS: Alles was sich in deiner Website bewegen soll ist JS (kann aber auch für spiele oder anderes benutzt werden)

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache.
Also eine Sprache in der man angibt um was es sich bei einem Inhalt handelt und mit der du die Struktur beschreibst.

JavaScript ist hingegen eine Skriptsprache, eine bestimmte Form einer Programmiersprache.

Yamano112
Fragesteller

Also hat eigentlich Html nichts mit Javascript zu tun, oder ?

PeterKremsner  18.06.2022, 13:44
@Yamano112

Ja und Nein.

Javascript wird oft dazu verwendet, das HTML dynamisch zu verändern, oder eben um bestimmten Elemente im HTML dynamische Eigenschaften zu verleihen.

Javascript ist aber eine komplett eigene Sprache welche auch nicht zwingend mit HTML gemeinsam zum Einsatz kommen muss.

ChrisCat1, UserMod Light  18.06.2022, 13:45
@Yamano112

Direkt erstmal nicht, die Sprachen kann man aber kombinieren.

Mit HTML wird das Grundgerüst einer Webseite gebaut und mit CSS kann man Eingenschaften zur Darstellung angeben.
JavaScript kann man dann clientseitig (im Webbrowser) ausführen um HTML Elementen bestimmte Funktionen zuzuweisen oder die Seite dynamisch zu verändern.

Html: Du definierst, wie etwas strukturiert ist: Beispielsweise wie bei einem Haus die Räume, Wände, etc.

Javascript: Du definierst Interaktionen: Bei einem Haus zB dass das Drücken des Lichtschalters das Zimmer hell macht.

indexhtml  18.06.2022, 13:57

Noch ein beispiel für Css und die Erklärung wär perfekt.

zum beispiel wand farbe , abstand usw

number11  18.06.2022, 13:58
@indexhtml

Ja, ich wollte es aber so einfach wie möglich halten, da die anderen Antworten schon recht ausführlich sind :-)

Ist html jetzt eine programiersprache oder einfach nur ein Texteditor ?

Weder noch, HTML ist eine Auszeichnungssprache. Du kannst damit Dinge definieren, aber nichts programmieren, was irgendeine Logik hat (z. Bsp. Wenn das, dann mach das).

Mit JavaScript hingegen kannst du solche Logik programmieren und je nach Daten andere Logik ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Yamano112
Fragesteller

Kann man mit Html alleine websites erstellen ?

indexhtml  18.06.2022, 14:38
@Yamano112

Ja, du brauchst html für eine Website.

Aber nur mit HTML = langweile Websites.

HTML + CSS = schöne aber langweilige Websites.

HTML + JS = hässliche aber coole Websites

XD

Html ist kein Text Editor, Vs Code ist ein Text Editor.

Html ist das Grundgerüst deiner Website, keine Programmiersprache sondern Hypertext markup language oder so.

Du sagst nur dies und das ist auf der Website zb. Ein Button oder Eingabefeld.

Mit CSS sagst du das der Button rot blau … sein soll. Wie viel Abstand zwischen zwei sachen sein soll, wie sie positioniert sein sollen.

mit JavaScript programmierst du erst richtig, du hast Variablen, If else, Funktionen, Schleifen, Dom Manipulation usw.

du kannst dir darunter noch nichts vorstellen aber Aufjedenfall macht die website dann was cooles.

Zum beispiel bei einem klick auf den Html button erscheint ein alert mit der nachricht hello world.