JSP vs JavaScript mit HTML?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JSP dient dazu, Templates anlegen zu können, aus denen nachfolgend HTML-Dokumente generiert werden, die der Server an den Browser schickt.

Beispiel:

<%@ taglib uri="http://java.sun.com/jsp/jstl/core" prefix="c" %>
<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>
<body>
  <p>Hello <c:out value="${param['name']}" /></p>
</body>

Wenn man die Seite aufruft und dabei den Parameter name an den URL-Querystring anhängt (z.B. ?name=John+Doe), dann wird dessen Wert ausgelesen und in das Dokument eingefügt (dort, wo im Template c:out steht). Danach wird das Dokument an den Browser geschickt, der es für die visuelle Darstellung der Webseite parst.

JSP ist eine Java-Technologie. Du benötigst einen Webserver, der mit JSP umgehen kann (bspw. Jetty oder Tomcat).

JavaScript hingegen lässt sich auf zwei Wegen im Webbereich einsetzen:

  • Zur Entwicklung von Anwendungen, die im Browser laufen. Das heißt, es handelt sich um eine zusätzliche Ressource für ein HTML-Dokument.
  • Zur Entwicklung von Anwendungen, die auf Serverseite laufen. Dafür wird eine Plattform wie Node.js oder Deno benötigt, auf der Server und Anwendung laufen können. In Webframeworks wie Express.js können ebenso Template Engines (wie EJS, HAML, Pug) integriert werden.

Das heißt:

Du brauchst JSP nur, wenn du keine andere Technologie für die serverseitige Entwicklung in Betracht ziehen möchtest (sei es JavaScript mit Node.js/Deno oder andere Optionen wie ASP.NET, JSF, PHP, Ruby, etc.).

JSP und browserseitiges JavaScript kann man gleichzeitig verwenden. In so manchem Fall wird man sogar nicht darum herum kommen. Mit JavaScript kannst du eine Webseite im Browser direkt manipulieren oder parallel (ohne das die Seite neu geladen werden muss) Anfragen an den Server schicken. Das klappt mit serverseitigen Technologien nicht.

Generell brauchst du meistens sowohl client side als auch server side in modernem webdev. Also beides.

Natürlich gibts Ausnahmen, irgendwas was auch rein lokal funktioniert oder du machst eben alles Serverside auch wenns unschön ist, aber bei größeren Anwendungen ist das die Regel.

Ob du wirklich JSP nehmen willst… musst du wissen. asp.net ist ganz nett. Damit kann man auch sowohl client als auch server side machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

du kannst mit beiden sprachen serverseitig arbeiten .

javascript wird z.b. in der node.js engine verarbeitet ist dort per definition schon asyncron .

was du jetzt lieber nehmen möchtest liegt an dir und was du wie brauchst . JSP hat seine Vorteile und JavaScript hat seine vorteile . JSP ist meist über ein Tomcat server realisiert . node.js läuft für sich .

Beides hat vor und nachteil . Ich mag JavaScript lieber ,den man brauch gewisse dinge nur einmal machen und kann sie sowohl im browser als auch im server verwenden .

Zu mal man dann nur JavaScript lernen muss, bei JSP musst du JAVA und eh irgendwsnn Javascript lernen , weil das meiste dann doch JavaScript lastig ist im Browser .