HTML Element Click - Counter / Zähler?

1 Antwort

Hier ein Beispiel. Einfach den Code in einer html-Datei speichern.

<html>
  <head>
    <script>
      var count = 0;
      function increment() {
        count++;
        document.getElementById("count").innerHTML = count;
      }
      function decrement() {
        count--;
        document.getElementById("count").innerHTML = count;
      }
    </script>
  </head>
  <body>
    <button onclick="increment()">+</button>
    <span id="count">0</span>
    <button onclick="decrement()">-</button>
  </body>
</html>

Innerhalb des script-Elements werden JavaScript Funktionen genutzt.

Aufgerufen wird die jeweilige Funktion durch onclick im button-Element.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung
GuteFrageXY13  13.01.2023, 16:56

Wäre noch erwähnenswert, dass du JavaScript verwendest, wenn die Person keine Ahnung davon hat. Ansonsten passt die Antwort sehr gut.

Ripxxr
Fragesteller

Dankeschön, klappt :) Kann man die Buttons & Schrift auch größer machen, wenn ich sie z.B. in eine Website einbauen will?

SimpleWebDude  13.01.2023, 17:05
@Ripxxr

Klar. Du kannst innerhalb des head-Elements noch eine sytle-Element mit CSS hinzufügen.

Hier ein Beispiel:

<style>
      body, button {
        font-size: 60px;
      }
</style>

In dem Beispiel erhöhst du die Schrift von allen Elementen im body-Element und allen Buttons.

Hinweis: Das style Element muss außerhalb des script-Elements eingefügt werden, aber innerhalb von head.

regex9  13.01.2023, 18:48
@Ripxxr

Noch zwei Korrekturen zum obigen Code, denn der ist in diesem Zustand invalid.

In die allererste Zeile gehört ein Doctype.

<!doctype html>

Innerhalb des head-Elements fehlt ein title-Element, welches den (nichtleeren) Seitentitel enthält.

<title>Some document title</title>

Zudem wäre es passender, den Text mit dem textContent-Property zu setzen, statt innerHTML. Immerhin wird nur ein Textknoten geändert.