Mit Input Element rechnen (JavaScript)?

2 Antworten

Du kannst vor eine variable ein + schreiben (unary plus) um sie zu einer Zahl zu konvertieren, außerdem gibt es parseFloat(…) für Kommazahlen und parseInt(…) für ganze Zahlen.

Du musst definitiv aufpassen, dass dein String auch wirklich eine Nummer enthält und welche Typen deine Werte haben, sonst bekommst du bugs (wie der auf dem deine Frage ja basiert).

Informiere dich eventuell selber mal auf MDN über den Typen Number, Math Namespace und die oben genannten globalen Funktionen.

Normalerweise wandelt JS in den meisten Fällen einen String selber zu einer Nummer um falls nötig, notfalls nutze die Browser Dev Tools und breakpoints oder das debugger Statement um deinen Code Schritt für Schritt zu prüfen. Eventuell stimmt auch einfach etwas mit deinem Wert nicht.

Um eine Zeichenkette in JavaScript in eine **Fließkommazahl (Float)** umzuwandeln, gibt es verschiedene Ansätze. Hier sind einige Möglichkeiten:

1. **Trennung von Werten**:

Wenn die Werte getrennt sind (zum Beispiel durch ein Komma, wie in "554,20"), kannst du Folgendes verwenden:

```javascript

var werte = "554,20".split(",");

var wert1 = parseFloat(werte[0]);

var wert2 = parseFloat(werte[1]);

```

Dies teilt die Zeichenkette anhand des Kommas auf und wandelt die Teile in Fließkommazahlen um.

2. **Einzelner Wert mit Komma**:

Wenn die Zeichenkette einen einzelnen Wert darstellt (zum Beispiel in französischen Zahlen, wo "0,5" für eine Hälfte steht), kannst du das Komma durch einen Punkt ersetzen und dann parsen:

```javascript

var wert = parseFloat("554,20".replace(",", "."));

```

3. **Verwendung des Plus-Operators**:

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung des Plus-Operators, um die Zeichenkette direkt in eine Fließkommazahl umzuwandeln:

```javascript

var str = "3.8";

var floatValue = +str.replace(",", ".");

```

Bitte beachte, dass diese Methoden für unterschiedliche Situationen geeignet sind. Wähle diejenige aus, die am besten zu deinem spezifischen Fall passt. 🍌

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 12.2.2024

(1) How to convert string into float in JavaScript? - Stack Overflow. https://stackoverflow.com/questions/642650/how-to-convert-string-into-float-in-javascript.

(2) Convert float to String and String to float in Java - Stack Overflow. https://stackoverflow.com/questions/7552660/convert-float-to-string-and-string-to-float-in-java.

(3) parseFloat() - JavaScript | MDN - MDN Web Docs. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/parseFloat?retiredLocale=de.

(4) Datentypen String in Float umwandeln und "umbauen"? - Java-Forum.org. https://www.java-forum.org/thema/string-in-float-umwandeln-und-umbauen.159741/.