Java in HTML Programm nutzen?

4 Antworten

Man kann Java einsetzen, um ein Backend zu programmieren, das fertige Webseiten ausspielt, aber nicht, um dynamische Webseiten zu erstellen. Da führt aktuell kein Weg um JavaScript herum.

Wenn du aber Java gewohnt bist, würde ich dir empfehlen, so bald wie möglich auf TypeScript zu wechseln. Das ist eine Alternative JavaScript-Version (bzw. ein Superset von JS).

Denn JavaScript ist eine schwach und dynamisch typisierte Sprache, kurzgesagt, JavaScript ist es völlig egal, was in einer Variable steht, String, Number, Object, das findet man dann heraus, wenn man einen Error beim Ausführen bekommt, oder 1 + 1 mal wieder 11 ergibt, weil es doch Strings und keine Zahlen waren.

Während das bei kleinen Skripten, die überschaubar sind, selten zu Fehlern führen kann, kann es bei größeren Projekten durchaus zu Chaos und Bugs führen.

TypeScript erweitert JavaScript um eine starke Typisierung, Verbesserungen bei Klassen und OOP, und um ein paar andere Dinge. Damit ist es Java schon ähnlicher als JavaScript, was aufgrund der Namen etwas ironisch ist. Am Ende wird TypeScript zu JavaScript compiliert, sodass es eben in jedem Browser läuft.

Wenn du bereits eine Programmiersprache wie Java gut kannst, sollte das Erlernen von JavaScript oder TypeScript kein Problem für dich sein.

Für umfangreichere, dynamische Websites empfiehlt es sich, ein geeignetes Framework zu verwenden, mein Favorit ist hier Vue.js, da es meiner Meinung nach angenehm simpel, aber gleichzeitig ziemlich mächtig ist.

Damit du dir vorstellen kannst, warum man so ein Framework haben möchte:

Wenn man mit JavaScript ein Element auf einer Seite verändern will, muss man sich das Element programmatisch "holen" (z.B. über eine ID), dann bekommt man ein Objekt, das man verändern kann, oder man hängt neue Elemente an dieses Element, usw.

Bei kleinen Webseiten kein Problem, aber bei großen, komplexen Webseiten wird es schwieriger, da du im JavaScript immer überlegen musst, wo gerade welche Elemente sind, wie du sie holen kannst, welches du jetzt manipulieren willst, etc.

Diesen Prozess vereinfacht z.B. Vue.js, indem es dich einfach Variablen ins HTML schreiben lässt, und wenn die sich ändern, wird es automatisch aktualisiert. Oder automatisch aus einem Array eine Liste an Elementen rendern, die ebenfalls dynamisch auf das Array reagiert. Zudem kann man eben die Einzelteile der Webseite in Komponenten unterteilen, die man wiederverwenden und verschachteln kann.

Es nimmt also viele Aufgaben ab, und hilft gleichzeitig bei der Strukturierung komplexerer Web Apps.

Aber auch für Vue.js braucht man JavaScript oder TypeScript, da führt kein Weg dran vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Wenn du also eine Website erstellst, die mit HTML geschrieben ist und Interaktivität erfordert, wirst du JavaScript benötigen, um dies zu erreichen. Java ist in diesem Fall nicht die richtige Wahl, da es nicht im Webbrowser ausgeführt wird.

Es ist jedoch möglich, mit Java Backend-Funktionalitäten für deine Website zu implementieren, beispielsweise für die Verarbeitung von Formulardaten oder die Kommunikation mit einer Datenbank. In diesem Fall würde Java auf dem Server ausgeführt werden, während JavaScript für die Client-seitige Interaktivität im Webbrowser verwendet wird.

Philipp411
Fragesteller

Ok vielen Dank, weißt du ob es dafür ein gutes Tutorial gibt? Also in dem erklärt wird, wie ich das richtig implementiere und Java für eine Datenbank nutzen kann?

Yuri7  07.02.2024, 18:31
@Philipp411

Oracle Java Tutorials, Vogella Java Tutorials oder halt auf YT schauen, gibt sicher was dazu

regex9  07.02.2024, 18:51
@Philipp411

In dem Bereich sind Frameworks wie Spring, Quarkus, Play oder die JakartaEE populär.

  • Schau nach Büchern des Manning-Verlags sowie von Apress und Packt (Beispiel: Spring in Action von Craig Walls)
  • Nutze die jeweilige Online-Dokumentation
  • Schau auf Baeldung oder JournalDev

Ich rate davon ab Java in HTML einzubinden zu wollen. Die Verwendung von Java-Applets ist veraltet und wird nicht mehr empfohlen. Für moderne Webanwendungen sollten Servlets verwendet werden, wobei ich davon auch nicht begeistert wäre.

Java und JavaScript kommen aus der gleichen Sprachfamilie und lässt sich relativ leicht und schnell erlernen. Lerne doch einfach JavaScript und wende es an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Es gab früher mal den Versuch Java in HTML mit sogenannten Applets einzubinden. Das ist allerdings hoffnungslos gescheitert. Java selbst hat mit Swing oder JavaFX zwei GUI Bibliotheken, die finden allerdings, zumindest meines Wissens, keinen Platz in Webseiten oder so.

Wenn du in Zukunft grafische Benutzeroberflächen lernen willst, dann ist HTML und JS eigentlich so the way to go. Das kann man nämlich wiederum in ein Java-Programm integrieren.