Wann muss ich Java installieren und muss ich JavaScript überhaupt installieren?

6 Antworten

Du musst (fast) jedes Programm nach dem Download installieren.

(PS:Bei Chip Download GENAU aufpassen, die wollen dir oft noch andere Sachen andrehen.)

JavaScript ist in den Meisten Webbrowsern nintigriert oftmals aber eingeschrängt.

Zum surfen mit einem Browser brauchst du keine Java Installation. Jeder Browser kann Java Seiten von Haus aus anzeigen.

Eine Installation ist nur dann nötig wenn z.B. ein Datenbank Zugriff auf Java programmiert ist. So brauchen z.B. Allianz Vertretungen eine Java Installation wenn sie von Zuhause aus auf die Datenbank der Allianz zugreifen möchten. Das hat aber nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit der installierten Software von Allianz. Auch Elster funktionierte bis 2013 nur über Java. Mittlerweile geht es auch ohne.

Da Java oft ein Sicherheitsrisiko ist installiere ich es bei meinen Kunden nur wenn sie es unbedingt benötigen. Dann muss es mindestens die Version 7 Update 27 oder höher sein. Alles was darunter installiert wird ist mit einem großen Sicherheitsloch versehen. Davor wurde vor etwa einem Jahr ganz groß gewarnt. Unter 7 Update 27 kann ein Hacker von außen die Kontrolle des PCs übernehmen.

http://www.computerwoche.de/a/warum-java-solch-ein-risiko-darstellt,2538751

tomgun  18.06.2015, 07:41

PS: Java nicht mit Java Script verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

FrageCompany
Fragesteller
@tomgun

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Danke! Toll, dass sich viele verschiedene Dinge oft so gleich anhören.

FrageCompany
Fragesteller

Muss man Java (JRE) immer installieren, wenn man in Java-Programmiersprache programmieren will?

Muss man JRE immer installieren, wenn man ein Programm ausführen und installieren möchte, das in Java programmiert/geschrieben wurde?

Oder kann man auch ein Programm in Java-Sprache entwickeln und man braucht zur späteren Ausführung kein JRE?

Danke!

tomgun  20.06.2015, 07:27
@FrageCompany

Wenn du in Java programmieren willst brauchst du das Java Development Kit von Oracle.

Um dann das Programm auf anderen PCs ausführen zu können brauchst du das Java JRE.

Im Prinzip also genau so wie bei C++, Visual Basic und anderen Programmiersprachen.

Java ist so ziemlich die gängigste Programmiersprache und wird in Form von Applets auch oft auf Internetseiten eingebunden. Java gehört dem entsprechend zu den "Basic-Programmen", die man auf seinem PC haben sollte.

tomgun  18.06.2015, 07:40

Java benötigt man nur in Ausnahmefällen. Es geöhrt mit Sicherheit nicht zu den Grundinstallationen. Ich habe es noch nie benötigt. Und auch 95% meiner Kunden benötigen es nicht.

Java muss heruntergeladen werden, außer es ist bereits auf deinem Computer (bei Windows ist es üblicherweise schon vorhanden, glaube ich). JavaScript wird von einem jeden Webbrowser bereits umfasst, mit HTML, CSS usw. Sonst würden manche Webseiten nicht richtig funktionieren. Es muss bzw kann also nicht extra herunterladen werden.

1. Man lädt Java nicht von Chip 'runter

2. JavaScript wird im Zusammenhang mit Webseiten nur interpretiert, liegt also am Browser

3. Ja, wenn du Programme ausführen möchtest, die mit Java programmiert sind, brauchst du die JRE