JS console.log in HTML ausgeben?

3 Antworten

Du willst also den Text eines HTML Elements in JS ändern. Hier ein passendes Beispiel: https://www.w3schools.com/js/tryit.asp?filename=tryjs_change_innerhtml

BeamerBen  18.01.2023, 20:07

Negativ an dem Beispiel ist die Verwendung von innerHTML, wenn es um Text, nicht HTML Content, geht sollte textContent (oder bei Bedarf innerText) verwendet werden.

Das bietet bessere Performance und kann mögliche XSS Attacken verhindern.

Folgende drei Funktionen sollten dir dabei massgeblich helfen können:

Element.appendChild()

Document.createNode()

Document.createTextNode()

Js:

// Setup von Placeholder Variablen, da ich ja deinen Code nicht habe
let liste = ["hallo ich bin ein Eintrag in einem Array"],
    xinOriginal = 0
// Element Text ändern
document.querySelector("#output").textContent = liste[xinOriginal]

Html:

<div id="output"></div>

In dem Beispiel hast du ein vorhandenes HTML Dokument und änderst davon den Text ab auf das was du anzeigen möchtest. Das wäre die einfachste Möglichkeit für einen Anfänger.

Eventuell musst du natürlich vorher den Inhalt sinnvoll zu Text konvertieren.